05.12.2022 in Ortsverein

Villa Berg - Nächste Schritte: Parkspaziergang

 

What's Up, Villa Berg? So einiges, und das hat Bezirksbeirat und Sprecher der Projektgruppe Villa Berg auf einer Führung mit 35 interessierten Bürgerinnen und Bürgern rund um die Villa erläutert. In der Woche zuvor hat der Geimeinderat dem Konzept der Stadtverwaltung zugestimmt. Dieses nimmt die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung 2016 auf und konkretisiert sie: Nutzung für Kulturveranstaltungen, für Vereine und eine Gastronomie, die man sich leisten kann. "Man soll aber auch das Gebäude betreten können, ohne etwas zu konsumieren zu müssen oder an einer Veranstaltung teilzunehmen", betont Trüdinger. Mit der (einstimmigen!) Zustimmung des Bezirksbeirats Ost und des Gemeinderats im Rücken kann es nun losgehen, vermutlicher Baubeginn 2024. Also, noch etwas Geduld aber ein Riesenschritt ist getan.
????????‍♀️????‍♂️????????

23.11.2022 in Ortsverein

Ehrung, Anträge und Feministische Außenpolitik: Mitgliederversammlung im Waldheim

 

Das ist Ortsverein: Von der Jubilarsehrung bis zur kontroversen außenpolitischen Debatte - und dazwischen noch zwei kommunalpolitische Anträge. Langweilig wird es nie - schon gar nicht, wenn man gemütlich bei Glühwein und Punsch im Waldheim zusammenkommt. Martin Körner, Monika Wüst und Bruno Thumfahrt wurden für 25, 30 und 50 Jahre Mitgliedschaft bei der SPD geehrt. Danke für diese vielen Jahre des Engagements! Wir haben außerdem sehr lebhaft über feministische Außenpolitik und ein europäisches Lieferkettengesetz diskutiert. Dabei kamen sehr grundsätzliche Fragen auf: Was genau bedeutet „feministisch“ und ist das ein geeigneter Begriff für Außenpolitik? Gibt es universelle Menschenrechte, die man auch außenpolitisch einfordern darf und soll oder ist das anmaßend?

17.10.2022 in Ortsverein

Herbstputz im Waldheim

 
Herbstputz Waldheim_Marstaller



Nichts gegen eine gepflegte politische Diskussion - aber mal was wegschaffen macht auch Spaß! Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Waldheim-Vereins und des SPD-Ortsvereins, um das Waldheim Raichberg winterfest zu machen: Regenrinnen ausputzen, die eine oder andere Fuge füllen, Müll einsammeln, den Sportplatz abziehen, neue Netze an den Toren anbringen - und danach natürlich lecker gemeinsam  essen. Danke an alle Helferlein ❤️

Übrigens: Das Waldheim ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert: Nirgendwo bullert der Holzofen gemütlicher. Und falls noch Menschen einen freien Bolzplatz suchen:  Am Waldheim kann man für wenig Geld den Bolz-Platz mit Flutlicht-Anlage nutzen und danach ein gepflegtes Getränk und mehr bei Dogan und Binas genießen .


09.05.2022 in Ortsverein von SPD Stuttgart

SPD Untertürkheim: Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

 
Alfred Hermann, Gerhard Schimpf, Dieter Bossert, Werner Kapitza (v.l.n.r.)

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, die erfreulicherweise in Präsenz in der Gaststätte Luginsland stattfand, konnte der Vorsitzende Werner Kapitza zahlreiche Genossen für ihre langjährige Mitgliedschaft auszeichnen.

Altstadtrat Dieter Bossert wurde für 60 Jahre, Gerhard Schimpf und auch Alfred Hermann wurden für 65 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunden und Ehrennadeln in Gold geehrt. Im Vorfeld sind darüber hinaus drei weitere Genossen für 40 bzw. 50 Jahre Parteizugehörigkeit durch die Bundes- und den Landes- und den Ortsvereinsvorsitzenden ausgezeichnet worden.

10.08.2020 in Ortsverein

Jugendlichen zuzuhören ist entscheidend

 
Treffen Mobile Jugendarbeit mit der SPD Stuttgart Ost

SPD-Delegation besucht Mobile Jugendarbeit

Die Geschehnisse am Eckensee, aber auch Corona haben für die Mobile Jugendarbeit in Stuttgart viel verändert, auch im Osten. Eine Abordnung der SPD Stuttgart-Ost diskutierte darüber mit den Fachleuten der örtlichen Mobilen Jugendarbeit. Leiterin Julia Müller und ihre Kollegin Suvi-Kristin Welt berichteten über ihren Berufsalltag.

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

06.02.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Stuttgart: Kreisvorstandssitzung

07.02.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV-Mitte: Mitgliederoffene Vorstandssitzung

07.02.2023, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Ost: Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung
Anträge, Veranstaltungen, Politik - was es alles so zu besprechen gibt. Die aktuelles Tagesordnung findet ihr im …