11.04.2019 in Pressemitteilungen

Zusammenhalt ist der Schlüssel für die SPD

 

Sozialdemokraten in Stuttgart-Ost stellen Wahlprogramm für Innenstadtbezirk vor

Wohnen, Verkehr, Soziales und Bildung – diese Themen schreibt die SPD Stuttgart-Ost auf ihre Fahnen. In dem Wahlprogramm für den Stuttgarter Osten stellt die Sozialdemokratie viele Themen, die den Zusammenhalt im Stuttgarter Osten stärken.

Wer eine Wohnung in Stuttgart-Ost sucht, muss zwei Eigenschaften mitbringen: Ein glückliches Händchen und eine dicke Geldbörse. Die Wohnungsfrage droht die Bevölkerung zu spalten, auch hier im Stuttgarter Osten. „Deshalb steht für die SPD das bessere und preiswerte Wohnen ganz vorne auf der Agenda zur Gemeinderatswahl“, sagt Daniel Campolieti, Vorsitzender des Ortsvereins.

24.03.2019 in Pressemitteilungen

SPD Stuttgart-Ost weist den Weg für die Seilbahn

 

Plakataktion entlang möglicher Gondel-Strecke - Spaziergang am Sonntag, 7. April

Sichtbar machen, was sein könnte: Dieses Ziel verfolgt die aktuelle Aktion der SPD Stuttgart-Ost. Entlang der möglichen Seilbahnstrecke, die den Stuttgarter Osten mit dem Theaterhaus im Norden verbinden soll, hat der Ortsverein Plakate aufgehängt. Sie zeigen den Passanten, dass hier eine neue Dimension des öffentlichen Personen-Nahverkehrs möglich ist.

 

Daniel Campolieti, Vorsitzender der SPD Stuttgart-Ost, ist zuversichtlich: „Als die SPD im Stuttgarter Osten diese Idee vor einigen Jahren noch alleine verfochten hatte [siehe Pressemitteilung von 2015 und Bezirksbeiratsantrag ], wurden wir noch belächelt. Nun zeigt sich, dass die Idee eine Prüfung durch das Rathaus wert ist.“ [siehe Aufnahme in den Nahverkehrsentwicklungsplan 2017] Christiane Albrecht, ebenfalls wie Campolieti Kandidatin für den Gemeinderat, ergänzt: „Wichtig ist, dass die Strecke weiter führt als bloß bis zum Ostendplatz: Hoch zur Waldebene Ost, am besten über den Plettenberg.“

22.03.2019 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Klimaschutz und Energiewende in Stuttgart

 

Veranstaltung mit Ernst-Ulrich von Weizsäcker und Brigitte Dahlbender am 29. März 2019 von 17.00 bis 20.00 Uhr im Stuttgarter Gewerkschaftshaus.

Die SPD Stuttgart und die SGK (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik) laden sehr herzlich zur einer öffentlichen Veranstaltung mit Podiumsdiskussion zum Thema "Klimaschutz und Energiewende in Stuttgart" ein.

27.02.2019 in Pressemitteilungen

Flashmob: Splish-Splash – I'm taking a bath!

 

Und zwar im Leo-Vetter-Bad! Das Bäderkonzept 2030 der Stadt Stuttgart sieht vor, dass das Leo-Vetter-Bad im Sommer komplett für die Öffentlichkeit geschlossen wird und auch sonst die Besuchszeiten für die Öffentlichkeit stark eingeschränkt werden. Zugunsten der Vereine und Schulen heißt es – aus Personalmangel ist der wirkliche Grund. Von diesen Maßnahmen sind verschiedene Bäder in Stuttgart betroffen, was den Druck auf die dann noch geöffneten Bäder weiter erhöht. Die Entscheidung soll im Juli im Gemeinderat fallen – wir wehren uns schon jetzt.

Am Sonntag, 10.3., treffen wir uns um 15 Uhr vor dem Eingang des Leo-Vetter-Bads zu einem Flashmob. Es braucht nicht viel: Badekappe, Schwimmflügelchen, Flossen, Bademantel, Sonnenbrille – was auch immer ihr zur Hand habt und eine Viertelstunde gute Laune, mit der wir ausgelassen zu „Splish-Splash“ tanzen. Fotos und Berichterstattung über Soziale Medien sind erwünscht!

 

Leo für alle – das ganze Jahr!

 

Habt ihr Fragen? Dann meldet euch bei Anja anjadargatz@hotmail.com, mob 0172 588 93 53 – oder kommt einfach vorbei!

16.02.2019 in Pressemitteilungen

Stadt bleibt Konzept für Villa Berg schuldig

 

SPD-Bezirksbeirat Jörg Trüdinger fordert entscheidungsreife Vorlage ein

Seit Jahren diskutiert die Öffentlichkeit die Zukunft der Villa Berg. OB Kuhn aber bleibt ein abstimmungsfähiges Konzept schuldig. Das stößt auf Kritik der SPD in Stuttgart-Ost. Ein städtebauliches Stiefkind, vernachlässigt und heruntergekommen. Dabei hätte es die Villa Berg verdient, wie ein Juwel zu glänzen. Seit 14 Jahren steht das historische Gebäude im Herzen des gleichnamigen Parks leer. Viele Menschen aus dem Stuttgarter Osten möchten das ändern; das überwältigende Interesse an einer Bürgerbeteiligung und an einem Tag der offenen Tür hatten das vor Jahren dokumentiert.

 

Wir auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

04.06.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung
Öffentliche Mitgliederversammlung der SPD Stuttgart Ost

02.07.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstandssitzung
Mitglieder offene monatliche Sitzung des OV Vorstandes.

03.09.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstandssitzung
Mitglieder offene monatliche Sitzung des OV Vorstandes.

Gebührenfreie Kitas

Die SPD im Bund

Waldheim Raichberg