24.03.2024 in Ortsverein

Ost: Wahlen, Wahlen, Wahlen - Jahreshauptversammlung

 
JHV 2024_Bild: Marstaller

Alles drehte sich rund um Wahlen, bei der Jahreshauptversammlung der SPD Stuttgart Ost im Familienzentrum Raitelsberg: Mit der Bürgerfragung sind wir schon in den Kommunalwahlkampf gestartet und Kandidat Jonatan Tusa berichtete über die ersten Ergebnisse. Bei den vielen Ideen und Sorgen der Bürger*innen wird vorallem klar: Die Menschen lieben ihren Bezirk und wollen mitreden. Ebenfalls auf der Tagesordnung: Vorstandswahlen. Die SPD Stuttgart Ost hat einen neuen Vorstand. Hannes Kaden wurde zum Vorsitzenden gewählt, Susanne Marstaller zur Stellvertreterin; Ann-Kathrin Schnelle zur Schriftführerin und Johannes Hauf bleibt Kassierer. Beisitzer: Peter Hille, Nora Deliu , Elias Schempf, Jonatan Tusa und Christiane West. Gabi und Matthias übernehmen wieder die wichtige Aufgabe der Revisoren. Glück auf!

09.03.2024 in Ortsverein

Internationaler Frauentag - auch in Gablenberg

 
Steinhülb-Joos_Tusa_Stuttgart Ost

Am 8.3. im Doppelpack! Katrin Steinhülb-Joos, Mitglied des Landtags und Jonatan Tusa, Kandidat für Stuttgart Ost für die Kommunalwahl waren zum Weltfrauentag im Gespräch mit Bürgerinnen in Gablenberg. Und den Energieriegel gabs gleich dazu - denn Kraft braucht es nicht nur um Kinder und Wocheneinkäufe zu stemmen: Gender Pay Gap, Femizide oder Frauenarmut - es gibt noch viel zu tun, jeden Tag.

05.02.2024 in Ortsverein

Farbe bekennen - und zwar Rot

 

"Es ist Zeit, Farbe zu bekennen", deshalb ist Silvia in die SPD eingetreten, genauso wie Till! Viele Menschen gehen nun den Schritt, sich dauerhaft über Demonstrationen hinaus zur Demokratie zu bekennen. Mitglieder sind das Herz unserer Partei, deshalb auch herzlich willkommen an Anne, schon engagiert in der Partei, neu im Stuttgarter Osten, und bei unserem Treffen für Neue und Neugierige gleich dabei mit tollen Ideen und wichtigen Erfahrungen- grade beim Kampf gegen Rechts.

29.01.2024 in Ortsverein

Alle können etwas tun gegen Rechtspopulismus

 
Podium Schwab_Meergans_Eith. Bild: Dargatz

Demokratie funktioniert nur so lange, wie es Menschen gibt, die sich darum kümmern - nur einer der vielen Gedanken, die bei der Veranstaltung "Rechtspopulismus - WasTun" am 24. Januar aufkamen. Auch wenn demokratische Lösungen für die gesellschaftspolitischen Herausforderungen komplex sind, sollte man sich nicht scheuen, sie darzustellen und zu erklären: denn die einfachen "Lösungen" im Schwarz-Weiß-Schema sind keine. Also: Raus ins Gemeinschaftsleben, rein in die Nachbarschaft und Kontakt und Gespräch suchen, grade mit Menschen, die vereinzelt in Blasen unterwegs sind, aus denen sie später nur schwer rauskommen. Danke an Prof. Ulrich Eith von der Universität Freiburg, dem Bundestagsabgeordneten Helge Lindh, Stadträtin Jasmin Meergans, der Landtagsabgeordneten Katrin Steinhülb-Joos und Jonatan Tusa, stellvertr. Bezirksbeirat Stuttgart Ost und an die rund 50 Gäste für die wichtige und bereichernde Diskussion.

07.12.2023 in Ortsverein

Glühwein, Plätzchen und Gemeinschaft - Mitgliederversammlung Ost

 
Jubilarsehrung 2023_Waldheim Raichberg_Bild: S. Marstaller

1963 oder 2013? 50 Jahre lagen zwischen dem jüngsten Jubilar Michael und der ältesten Jubilarin Elfriede. Die eine bekochte über 100 Waldheim-Kinder, der andere setzte das Semesterticket durch: Ganz unterschiedliche Geschichten und politischen Beweggründe sich zu engagieren - und doch alle unter einem sozialdemokratischen Dach vereint. 10, 25, 40 und eine 60jährige Mitgliedschaft zu ehren passiert nicht alle Tage. Deshalb war diese Mitgliederversammlung eine ganz besondere: Mit Glühwein, Punsch und einem trickreichen sozialdemokratischen Quiz haben wir es uns im Waldheim Raichberg gut gehen lassen.

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

18.06.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SGK Stammtisch
Unser Thema dieses Mal: Die Kommunal- und Regionalwahl. Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen in gemütlic …

18.06.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr OV-Mitte: Mitgliederoffene Vorstandssitzung
TO siehe Einladung

18.06.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr OV -Birkach-Plieningen: Mitgliederversammlung
TO siehe Einladung.