Vorstand

Vorsitzender

Peter Schwab

46 Jahre alt. Seit gut fünf Jahren lebe ich in Stuttgart, mehr als viermal so lange gibt es mich als SPD-Mitglied. Nach dem Jura-Studium in Freiburg habe ich als Zeitungsredakteur gearbeitet und bin nun in Stuttgart als Pressesprecher beschäftigt. Erneuerung ist ein wichtiges Stichwort für die SPD in den kommenden Jahren, auch auf Kreis- und Ortsebene. Außerdem arbeite ich gerne mit, um die Ortspartei noch besser nach außen darzustellen, denn hier im Osten gibt es viele tolle Aktivitäten, von denen die Welt erfahren muss.

      Rotenbergstr. 81a
      70190 Stuttgart
      Telefon mobil: 0151 / 587 798 69  
      petermschwab@gmx.de

 

 

Stellvertretende Vorsitzende

Christian Albrecht

39 Jahre alt, zwei Kinder. Ich lebe seit 12 Jahren in Stuttgart und arbeite als Referentin beim Innenministerium. Ich freue mich, jetzt hier im Ortsverein der SPD in Stuttgart Ost aktiv im Vorstand mitzuarbeiten und hoffe, wir kommen unserer Idee von einer gerechteren Welt ein Stück näher. Hier im Stuttgarter Osten, in ganz Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Beruflich beschäftige ich mich mit Innenpolitik. Als Vorsitzende der AsF in Stuttgart ist Gleichstellung für mich ein wichtiges Thema. Aber das macht für mich nicht bei der Geschlechtergerechtigkeit halt. Ich möchte eine Welt, in der es nicht vom Geschlecht, vom Wohnort, vom Einkommen oder Vermögen der Eltern, von der Hautfarbe, der Religion oder irgendetwas anderem zufälligem abhängt, welche Chancen und Möglichkeiten ein Mensch hat.

 

 

Kassierer

Johannes Hauf

39 Jahre, verheiratet 2 Kinder im Schulalter und seit 2001 SPD Mitglied. Seit 2008 bin ich Kassierer im OV Ost. In der Kommunalpolitik interessiere ich mich besonders für die Themen ÖPNV und Bildung. Außerdem ist das Thema soziale Gerechtigkeit mir ein wichtiges Anliegen.

 

 

Schriftführerin

Susanne Marstaller

59 Jahre alt, ein erwachsener Sohn. 2018 wieder von Gärtringen nach Stuttgart gezogen

und seitdem im Ortsverein aktiv. Als ausgebildete Jugend- und Heimerzieherin und Industriekauffrau

sind mir fast alle Lebenslagen bekannt. Außerdem war ich in der Flüchtlingshilfe, im Elternbeirat,

dem Bürgercafé und dem SPD-Ortsverein Gärtringen engagiert.

 

 

Beisitzerinnen und Beisitzer

Anja Dargatz

47 Jahre alt, seit knapp fünf Jahren in Stuttgart. Ich arbeite in der Politischen Bildung und freue mich die Erfahrungen, die ich über diese Arbeit in ganz Baden-Württemberg mache, auch in die Arbeit im Ortsverein einzubringen: Themen, Methoden, moderne Organisationsstrukturen, Außendarstellung etc. Kommunalpolitik ist für mich die Politik nahe an den Menschen, weshalb ich sie besonders spannend finde: Hier kann man machen, nicht nur motzen.

 

Jürgen Hesse

Ich halte es mit Willi Bleicher: Hütet die Einheit wie euren Augapfel.
Ich ergänze das Zitat: Wenn sie denn aus Schwäche oder mangels Orientierungssinn abhanden kam, so setzt alle Kraft in die Voraussetzungen sie wieder zu erlangen.

 

Daniela Sommer

Daniela Sommer Für mich ist die deutsche Demokratie ohne die SPD nicht vorstellbar. Sie war und ist bis heute ein „fester Anker“ für unsere Demokratie.
Als Pädagogin bringe ich Berufspraxis aus: der Jugendberufshilfe, der Ausbildungsberatung, der Arbeitslosenhilfe II sowie der Arbeit vom Kinder- und Familienzentrum mit. Meine beruflichen Themen und Interessen „Arbeit und Bildung“ möchte ich mit meinem Ehrenamt beim Ortsverein verbinden und voranbringen.
Ich freue mich auf (diskussionsreiche) Gespräche mit Ihnen!

Jonatan Tusa

 

 

Erweiterter Vorstand

Daniel Campolieti - stellvertretender Kreisvorsitzender

Bernd Kaczmarek
- Sprecher des Vorstandes

Martin Körner
- SPD Fraktionsvorsitzender Gemeinderat Stuttgart

Jörg Trüdinger
- Sprecher SPD Bezirksbeirat Stuttgart Ost
 

 

 

Unsere Satzung

Unsere Satzung findet ihr hier.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

01.09.2020, 23:00 Uhr - 31.12.2020, 23:59 Uhr Pandemiehinweis
Bitte beachten, dass es pandemiebedingt auch sehr kurzfristig zu Absagen einzelner VAs kommen kann. Sämtliche Ter …

14.12.2020, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr KVo
Bitte beachten, dass genaue Uhrzeit und Ort noch bekannt gegeben werden.