Vorstand


Der aktuelle Vorstand

Vorsitzender

Daniel Campolieti

40 Jahre alt und nun im 11. Jahr Vorsitzender der SPD Stuttgart-Ost. Meine Motivation: Die Welt ein bisschen besser gestalten. Und wenn es nur der Zebrastreifen in der Nachbarschaft ist. Aber ich möchte auch größere Ideen als Stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Stuttgart anstoßen. Denn einst Laotse sagte: Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt. Der erste Schritt ist es mutig zu sein und auch Neues zu denken und zu äußern.

 

      Schwarenbergstraße 84 C
      70188 Stuttgart
      Telefon mobil: 0151 / 587 798 69  
      d.campolieti@spd-stuttgart.de

 

Stellvertretende Vorsitzende

Yvonne Möller

Neu-gewählte stellvetretende Vorsitzende: Für gerechte Arbeits- und Lebensbedingungen zu erkämpfen hat mich vor knapp einem Jahr in den Stuttgarter Osten gebracht. Seitdem empower (ermächtige) ich als Gewerkschaftssekretärin Beschäftigte ihre Anliegen durchzusetzen. Um nichts anderes geht es mir in meinem Engagement in der SPD. Mit zwei Dingen muss Schluss sein: 1. Stellvertreter_innenpolitik über die Köpfe der betroffenen Bürger_innen. 2. Politik die es zulässt, dass der Reichtum von Wenigen wächst und gleichzeitig prekäre Arbeit und Armut ein Massenphänomen geworden sind. Dafür braucht es eine echte Erneuerung in der SPD. Dazu gehört auch der Mut Fehler der Vergangenheit einzugestehen. Dafür müssen wir auch hier im Osten präsenter sein. Dabei sollten wir es nicht belassen: Wir sollten unsere Bürger_innen aktiv mit einbeziehen.

Kassierer

Johannes Hauf

36 Jahre, verheiratet 2 Kinder im Grundschulalter und seit 2001 SPD Mitglied. Seit 2008 bin ich Kassierer im OV Ost. In der Kommunalpolitik interessiere ich mich besonders für die Themen ÖPNV und Bildung. Außerdem ist das Thema soziale Gerechtigkeit mir ein wichtiges Anliegen.

 

 

 

 

Schriftführerin

Milena Luidl

29 Jahre alt, eine kleine Tochter. Seit 2 Jahren lebe ich in Stuttgart und arbeite am Zeppelin-Gymnasium als Lehrerin für Physik und Gemeinschaftskunde. Als neu-gewählte Schriftführerin freue mich auf die Arbeit im Vorstand und darauf die Politik und auch die Erneuerung in der SPD mitzugestalten.

Beisitzerinnen und Beisitzer

Christiane Albrecht

37 Jahre alt, zwei Kinder. Ich lebe seit 10 Jahren in Stuttgart und arbeite als Referentin beim Innenministerium. Ich freue mich, jetzt hier im Ortsverein der SPD in Stuttgart Ost aktiv im Vorstand mitzuarbeiten und hoffe, wir kommen unserer Idee von einer gerechteren Welt ein Stück näher. Hier im Stuttgarter Osten, in ganz Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Beruflich beschäftige ich mich mit Innenpolitik. Als Vorsitzende der AsF in Stuttgart ist Gleichstellung für mich ein wichtiges Thema. Aber das macht für mich nicht bei der Geschlechtergerechtigkeit halt. Ich möchte eine Welt, in der es nicht vom Geschlecht, vom Wohnort, vom Einkommen oder Vermögen der Eltern, von der Hautfarbe, der Religion oder irgendetwas anderem zufälligem abhängt, welche Chancen und Möglichkeiten ein Mensch hat.

Claus Beneld

Demnächst 67 Jahre alt, davon 47 Jahre SPD-Mitglied! In zig Funktionen für die Sozialdemokratie schon immer aktiv und dabei den Glauben an einen demokratischen Sozialismus nie verloren! Und weshalb? Weil ich als Linker soziale Ungerechtigkeit nicht erleiden kann, als überzeugter Pazifist den Einsatz für den Frieden als existenziell empfinde, alles was geistig-inhaltlich rechts von mir steht einfach nicht mag und genügend Solidarität für diese Überzeugungen mit anderen aufbringe.

 

Anja Dargatz

44 Jahre alt, seit knapp zwei Jahren in Stuttgart und neu im OV Ost. Ich arbeite in der Politischen Bildung und freue mich die Erfahrungen, die ich über diese Arbeit in ganz Baden-Württemberg mache, auch in die Arbeit im Ortsverein einzubringen: Themen, Methoden, moderne Organisationsstrukturen, Außendarstellung etc. Kommunalpolitik ist für mich die Politik nahe an den Menschen, weshalb ich sie besonders spannend finde: Hier kann man machen, nicht nur motzen.

 

 

Jürgen Hesse

Ich halte es mit Willi Bleicher: Hütet die Einheit wie euren Augapfel.
Ich ergänze das Zitat: Wenn sie denn aus Schwäche oder mangels Orientierungssinn abhanden kam, so setzt alle Kraft in die Voraussetzungen sie wieder zu erlangen.

Bernd Kaczmarek

 

Peter Schwab

46 Jahre alt. Seit gut fünf Jahren lebe ich in Stuttgart, mehr als viermal so lange gibt es mich als SPD-Mitglied. Nach dem Jura-Studium in Freiburg habe ich als Zeitungsredakteur gearbeitet und bin nun in Stuttgart als Pressesprecher beschäftigt. Erneuerung ist ein wichtiges Stichwort für die SPD in den kommenden Jahren, auch auf Kreis- und Ortsebene. Außerdem arbeite ich gerne mit, um die Ortspartei noch besser nach außen darzustellen, denn hier im Osten gibt es viele tolle Aktivitäten, von denen die Welt erfahren muss.

 

Jörg Trüdinger

Bereits seit 2004 bin ich Mitglied des Bezirksbeirats und seit 2009 Sprecher der SPD Fraktion. Die Lokal- und Kommunalpolitik ist meine Leidenschaft und es macht mir immer wieder viel Spaß zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern unseren Stadtbezirk weiter zu entwickeln. Als Sprecher der Projektgruppe Villa Berg setze ich mich ganz besonders intensiv dafür ein dieses Kleinod den Menschen im Stadtbezirk wieder zurück zu geben, die Chancen dafür stehen gut.

 

 

 

 

Unser aktuelles Vorstandsfoto

V.l.n.r.: Johannes Hauf, Claus Beneld, Yvonne Möller, Daniel Campolieti, Anja Dargatz, Jürgen Hesse, Milena Luidl, Peter Schwab, Jörg Trüdinger und Christiane Albrecht.

Auf dem Foto fehlt: Bernd Kaczmarek

 

Wir auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

19.07.2018, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr SPD Stuttgart zu Besuch im Polizeimuseum
Auf mehrfachen Wunsch hin laden wir ein zur Führung im Polizeimuseum Stuttgart ein. Sie findet am Donnerstag, den …

24.07.2018, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr „Bürgermeistermacher“ Erich Holzwarth im Gespräch mit den SPD-Senioren
Liebe Freunde, liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Gäste! Es war noch nie einfach, aber heute ist es w …

03.08.2018, 19:00 Uhr Stammtisch SPD Stuttgart-Ost
Einmal im Monat treffen sich die Mitglider der SPD Stuttgart zum Stammtisch im Waldheim Raichberg um in gemütliche …

Die SPD im Bund

Leni Breymaier

Waldheim Raichberg