Stuttgarter Wochenblatt: Stromtanken wird im Osten nachgefragt

Veröffentlicht am 07.04.2011 in Presseecho

Ob es noch weitere Ladestationen für E-Roller, E-Bikes und Pedelecs im Bezirks Stuttgart-Ost geben soll, überprüft derzeit die EnBW. Die SPD-Fraktion stellte im vergangenen Bezirksbeirat einen Antrag dazu.

Am Schwanenplatz 9, am Neckartor 2 und an der Stöckachstraße 48 gibt es bereits drei Ladestationen des Stromanbieters, an denen man über einen Chip seine elektrischen Fortbewegungsmittel aufladen kann.

Bezahlt wird per eigener Stromrechnung.

Jedoch sind die Stadtteile Gablenberg, Gaisburg und Ostheim noch nicht an das E-Mobilität-Netz angeschlossen. Seit vergangenen Sommer befindet sich dieses Projekt in der Testphase. Stetig wurden seither in den inneren Stadtbezirken Ladestationen aufgebaut.

Nun machte der SPD-Fraktionssprecher im Bezirksbeirat Stuttgart-Ost in einem Antrag darauf aufmerksam, weitere einzurichten. "Zwei Bürger aus Gablenberg, die E-Roller haben, sind deswegen auf mich zugekommen", sagt Jörg Trüdinger. "Und ich bin überzeugt, dass es im Osten ein Erfolg wird, wenn wir diese einrichten."

Schließlich sei es gerade für Senioren eine enorme Erleichterung in dem hügeligen Stuttgart voranzukommen. Er ist sich sicher, dass die Stadt dies unterstützen würde.

So wurde der Antrag im Bezirksbeirat befürwortet und ergänzt durch konkrete Vorschläge für Standorte. Demnach können sich die Lokalpolitiker Ladestationen in Ostheim am Taxistand, Gaisburg beim Kiosk in der Nähe der Klingenbachanlage, Gablenberg am Schmalzmarkt und am Parkplatz am Stöckach vorstellen, wobei in Stöckach bereits eine Ladestation steht.

Derzeit werden die Vorschläge überprüft. Grundsätzlich weiß aber EnBW-Mitarbeiter der E-Mobilität Marc Dentlinger, dass "das Modellprojekt ab April vorangetrieben wird, indem mehr Stationen in Stuttgart, auch im Osten, installiert werden". Laut einer Liste, die ihm vorliegt, seien noch sechs weitere geplant.

Allerdings verweist er auf die Projektplaner, die sich um die Installationen kümmern.

Lidija Lenic
(link zum Artikel)

 
 

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr SPD Stuttgart: Ein guter Start ins Leben – frühkindliche Bildung in Stuttgart
Dialogveranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der SPD Andreas Stoch MdL; Jasmin Meergans, Fraktionsvorsitzende i …

30.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Jahreshauptversammlung
TO siehe Einladung

01.05.2024, 12:00 Uhr - 18:00 Uhr 1. Mai Feier im Waldheim Raichberg
Der Ortsverein SPD-Stuttgart-Ost und der Waldheim Raichberg e.V. laden zur gemeinsamen Feier des 1. Mai ein. …