Park der Villa Berg renaturieren – Bausünde der 60er Jahre korrigieren!

Veröffentlicht am 21.03.2010 in Kreisverband

Martin Körner

Die Stuttgarter SPD spricht sich dafür aus, die in den 60er Jahren erstellten SWR-Fernsehstudios mitten im Park der Villa Berg nach dem Auszug des SWR abzurei-ßen und den Park der Villa Berg auf der Basis der ursprünglichen Garten- und Landschaftspläne zeitgemäß zu renaturieren.

Der von der Häussler-Gruppe angestrebte Bau sogenannter Parkresidenzen mitten im Park der Villa Berg wird von der Stuttgarter SPD aus kulturhistorischen, aus stadtentwicklungspolitischen und aus grundsätzlichen kommunalpolitischen Grün-den abgelehnt.

Beschluss der SPD-Kreiskonferenz vom 15.3.2010

Begründung:
Die angestrebte Renaturierung des Parks der Villa Berg erfolgt in konsequenter Fort-führung der seit den 1920er Jahren verfolgten Bemühungen, die Schlossgartenanlagen, den Park der Villa Berg, den Rosensteinpark und die Wilhelma, den Leibfriedschen Garten, den Wartberg und den Höhenpark Killesberg zu einer großen zusammenhängenden Parklandschaft zusammenzuführen (Grünes U). Mit der Renaturierung könnte eine Bausünde der 60er Jahre korrigiert werden, mit der eine der schönsten und kulturell wertvollsten Gartenlandschaften in Stuttgart in Frage massiv beschädigt wurde.

Der Stadt Stuttgart und dem Land Baden-Württemberg sollten die Villa Berg und der Park der Villa Berg ähnlich viel Wert sein wie der Stadt Stuttgart zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Damals erwarb die Stadt die Anlage und baute die Villa behutsam um. Der Park wurde zu einem besucherfreundlichen Stadtpark, der von der Berger und der Ostheimer Bevölkerung rege genutzt wurde. Das Land Baden-Württemberg sollte in ei-ne langfristige Konzeption zur Renaturierung des Parks und zur Nutzung der Villa ein-bezogen werden, weil die Staatlichen Schlösser und Gärten bereits heute im Besitz der verbundenen Schlossgartenanlagen sowie dem Rosensteinmuseum und der Grabkapelle auf dem Rotenberg sind.

Die Pläne der Häussler-Gruppe zur Erstellung exklusiver Parkresidenzen würden zu einer Zementierung der Betonpolitik der 60er Jahre führen und die einmalige Chance für eine zeitgemäße Renaturierung und Rekultivierung des Parks auf immer verbauen. Sie stehen in eklatantem Gegensatz zur kulturhistorischen Bedeutung des Parks der Villa Berg.

 
 

Homepage SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr SPD Stuttgart: Ein guter Start ins Leben – frühkindliche Bildung in Stuttgart
Dialogveranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der SPD Andreas Stoch MdL; Jasmin Meergans, Fraktionsvorsitzende i …

30.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Jahreshauptversammlung
TO siehe Einladung

01.05.2024, 12:00 Uhr - 18:00 Uhr 1. Mai Feier im Waldheim Raichberg
Der Ortsverein SPD-Stuttgart-Ost und der Waldheim Raichberg e.V. laden zur gemeinsamen Feier des 1. Mai ein. …