Einweihung des Marie-Juchacz-Platz

Veröffentlicht am 29.07.2009 in Ortsverein

Am heutigen Mittwoch wurde in Stuttgart-Mitte der Marie-Juchacz-Platz eingeweiht. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe der Englischen Kirche in der Olgastraße am Fischreiher-Brunnen (neben der Post).
Einweihung
Das Plätzle wurde auf Anregung des SPD Bezirksbeirats Winfried Vagts, der SPD-Bezirksbeirats- und SPD-Gemeinderatsfraktion nach Marie Juchacz benannt.

Sie war die Begründerin der Arbeiterwohlfahrt und hatte eine bedeutende Rolle in der Geschichte der deutschen Frauenbewegung und im Kampf um die Gleichberechtigung der Frauen. Sie war die erste Frau, die in einem deutschen Parlament die Rednerbühne betrat.

Im Januar 1919 wurden Marie Juchacz und ihre Schwester Elfriede Kirschmann-Roehl in die Verfassungsgebende Versammlung der Weimarer Republik gewählt, wo Marie Juchacz im Verfassungsausschuss mitarbeitete. Dort beantragte sie beim Paragraphen 9 den Passus "Männer und Frauen haben die gleichen staatsbürgerlichen Rechte" und wandte sich vergebens dagegen, dass dieses Gleichheitsgebot durch die Einfügung von "grundsätzlich" eingeschränkt wurde.

Bild: SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt enthüllt zusammen mit BM Murawski, Veronika Kienzle, Winfried Vagts und vielen Mitgliedern der Arbeiterwohlfahrt die neue Beschilderung

 
 

Homepage SPD Stuttgart-Mitte

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr OV Stammheim: Infostand
Kommen Sie gerne vorbei um sich zu Informieren.

04.05.2024, 11:00 Uhr - 17:30 Uhr SPD Stuttgart: „Stuttgart für alle - Bau mit!“
• Ab 11 Uhr hämmern und sägen wir neue Stadtmöbel mit Lucia Schanbacher • Teslime Acar macht Platz für …

05.05.2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Nie wieder Sommer ohne Leo - Aktion gegen die Sommerschließung des Leo-Vetter-Bads
Nie wieder Sommer ohne Leo - stimmt leider wieder nicht. Am 6. Mai schließt das Leo-Vetter-Bad für die Öffentli …