Weihnachts-Mitgliederversammlung der SPD Ost

Veröffentlicht am 12.12.2010 in Pressemitteilungen

V.l.n.r.: Leonberger, Schmidt, Govani, Arians, Vogt, Campolieti, Kabel, Hesse

Jubilarehrung: 60 Jahre Mitgliedschaft Heinz Arians / 55 Jahre Mitgliedschaft Günter Leonberger / Ute Vogt spricht zum Ausstieg aus dem Atomausstieg

Auf der Weihnachts-Mitgliederversammlung der SPD Stuttgart-Ost wurden am 9. Dezember im Bürgersaal die langjährigen und treuen Mitglieder geehrt. 1950 trat Heinz Arians in einem ereignisreichen Jahr kurz nach dem 2. Weltkrieg in die SPD ein. Heinz Arians berichtete von der Zeit im Krieg und der Verachtung von Adolf Hitler. 5 Jahre später wurde Günter Leonberg Mitglied in der SPD. Leonberger, Urgestein im Stuttgarter Osten, ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. Er wurde für seine Arbeit im Bezirksbeirat und seine ehrenamtliche Arbeit in zahlreichen Vereinen im Stadtbezirk ausgezeichnet. Beide Jubilare erzählten über ihre Motive zum Eintritt und wie sie die Partei in den vergangenen 5 Jahrzehnten erlebt haben. Eines hatten sie gemeinsam: Ihre Eltern und Großeltern waren alle SPD Mitglieder und der Eintritt in die SPD war fast eine Selbstverständlichkeit. Die Jubilarehrung wurde durch die Bundestagsabgeordnete Ute Vogt und den Ortsvereins-Vorsitzender Daniel Campolieti durchgeführt. Darüber hinaus wurden weitere anwesende GenossInnen geehrt: Jürgen Hesse (40 Jahre), Helga Govani, Timo Kabel, Brigitte Schmid (jeweils 25 Jahre).

Im Anschluss berichtete Ute Vogt über ihre Arbeit im Bundestag. Als Mitglied im Ausschuss Umwelt und Reaktorsicherheit verfolgt sie aktiv die Diskussionen um das Endlager Gorleben und den Ausstieg aus dem Atomausstieg. Letzteres sei eine „Schande der parlamentarischen Demokratie“. Die Bundesregierung habe eigens externe Juristen beauftragt, die mit der Energiewirtschaft den Ausstieg vereinbaren sollten. Ebenso wurden von der Koalition ehemalige Lobbyisten der Atomwirtschaft an entscheidenden Stellen im Umweltministerium eingesetzt. Der Bundestag war erst zum Ende des Prozesses wieder beteiligt und die Mehrheit aus CDU und FDP stimmte den Ausstieg aus dem Atomausstieg zu. Je abgeschriebenes Atomkraftwerk fallen täglich 1 Millionen Euro an Gewinn an.

 
 

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr SPD Stuttgart: Ein guter Start ins Leben – frühkindliche Bildung in Stuttgart
Dialogveranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der SPD Andreas Stoch MdL; Jasmin Meergans, Fraktionsvorsitzende i …

30.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Jahreshauptversammlung
TO siehe Einladung

01.05.2024, 12:00 Uhr - 18:00 Uhr 1. Mai Feier im Waldheim Raichberg
Der Ortsverein SPD-Stuttgart-Ost und der Waldheim Raichberg e.V. laden zur gemeinsamen Feier des 1. Mai ein. …