StW vom 04.11.2010: Sicherer und attraktiver mit dem Nachtbus

Veröffentlicht am 05.11.2010 in Presseecho

Berg braucht einen Anschluss an das Nachtbusnetz. Dieser Meinung ist jedenfalls die Juso-AG Ost, die auf der nächsten Mitgliederversammlung der SPD einen entsprechenden Antrag stellen wird. Den Jusos im Stuttgarter Osten geht es aber auch um die Verlängerung der Bus-Linie 45 bis zum Wasserwerk.

BERG

Die Juso-AG Ost hat einen Antrag ausgearbeitet, den sie auf der nächsten Mitgliederversammlung ihrer Genossen im Stuttgarter Osten präsentieren wird: Berg soll an das Nachtbusnetz angebunden und die Buslinie 45 bis nach Berg (Endhaltestelle Wasserwerk/Poststraße) verlängert werden. Für den Nachtbus werden Haltstellen an der Cannstatter Straße auf Höhe der Villastraße, an der Neckarstraße auf Höhe Villastraße oder Haltestellen in der Kuhn-, Steuben- und Poststraße vorgeschlagen. Ein Anschluss an das Nachtbusnetz sorge im Stadtteil Berg für mehr Sicherheit und Attraktivität. "Insbesondere das neue Wohngebiet am Wasserwerk wird hier gänzlich vernachlässigt", heißt es in dem Antrag. Für die Verlängerung der Buslinie 45 schlägt die Juso-AG Ost zwei Möglichkeiten vor.

Endhaltestelle der verlängerten Buslinie soll das Wasserwerk/Poststraße werden.

Zum einen könnte eine Verlängerung der Buslinie 45 über die Haußmannstraße, Schwarenbergstraße, Neckarstraße, weiter über die B 10 (Cannstatter und Ufer Straße) bis hin zur Poststraße führen. Eine andere Variante sehen die Jusos in folgender Streckenführung: Haußmannstraße, Schwarenbergstraße, Neckarstraße, Kuhnstraße, Steubenstraße bis zur Poststraße. Die Juso-AG Ost begründet ihren Antrag gleich mehrfach.

Zum einen sollen die Menschen im Wohngebiet Wasserwerk besser an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden werden. Im Bereich Wasserwerk seien viele Sozialwohnungen entstanden, in denen Menschen mit geringer Mobilität leben. Viele von ihnen verfügen über kein eigenes Fahrzeug. Die Anwohner im Bereich Wasserwerk würden auf diese Weise an die zentralen Einzelhandels- und Versorgungsangebote in Berg, Ostheim und Gablenberg sowie an die öffentlichen Einrichtungen im Stadtbezirk angebunden. Daneben fördere die Ostlinie "Berg-Buchwald-Magistrale" stadtteilübergreifende Tätigkeiten. Dazu zählen unter anderem die Teilnahme am Vereinssport, Schulbesuche oder das Nutzen der Parkanlagen in Berg. Über die verlängerte Buslinie ließen sich Einrichtungen wie der Aktivspielplatz Raitelsberg, die Mineralbäder, das Berger Plätzle, das Karl-Olga-Krankenhaus, die Berger Schule sowie die Grund- und Werkrealschule Ostheim direkt an den Stadtbezirk anbinden. Die SPD-Bezirksbeiratsfraktion soll den Antrag der Jusos nun in den Bezirksbeirat einbringen.

07.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr OV-Mitte: Mitgliederoffenen Vorstandssitzung
TO siehe Einladung