SPD Stuttgart-Mitte beim Informationsbesuch im Planetarium

Veröffentlicht am 12.05.2012 in Allgemein

Mitglieder der SPD Stuttgart-Mitte haben sich zusammen mit der Gemeinderatsfraktion zu einem Informationsbesuch mit Herrn Dr. Lemmer, Leiter des Carl-Zeiss-Planetariums in Stuttgart getroffen.

Dr. Lemmer zeigte uns „sein“ Planetarium nicht ohne darauf hinzuweisen, welche neue Technik gegen Ende des Jahres im Kuppelsaal eingebaut werden soll. Es war ihm wichtig, zu betonen, dass der optische Planetariumsprojektor ZEISS Mark IX-UNIVERSUM zwar in nächster Zeit eine „Generalwartung“ benötige und angekündigt, die dafür erforderlichen Mittel für den nächsten Haushalt zu beantragen, dieser Projektor aber technisch auf dem neuesten Stand ist, und ein solcher Projektor für ein Planetarium unverzichtbar ist, da nur diese Technik in der Lage ist, den Sternenhimmel klar und lebensecht darzustellen.

Aktuell wird ein Ganzkuppelprojektorsystem ausgeschrieben, das es ermöglicht in exzellenter Qualität Videos über die ganze Kuppel zu zeigen. Er soll noch dieses Jahr eingebaut werden. Damit ist dann der Kuppelsaal technisch auf dem neuesten Stand und kann wieder mit den Planetarien in anderen Städten mithalten.

Sorgen machte er sich im Bezug auf die Stuttgart21-Baustelle nicht um den großen Projektor, dieser wird das wohl unbeschadet überleben. Mehr Sorgen bereiten ihm der mögliche Lärm, der die Veranstaltungen stören kann, und die weggefallenen Parkplätze für die Busse auf der Haltestelle Staatsgalerie. Hier muss noch mit der Bahn und der SSB gesprochen werden.

Hieran würde auch ein diskutierter Umzug nach Bad Cannstatt nichts ändern, da dieser nicht vor Beendigung der Rohbauarbeiten im Bereich des Planetariums bezogen werden könne.

Auch gab er zu bedenken, dass eine Ansiedlung des Planetariums innerhalb eines Porsche-Science-Centers bedingt durch die nicht mehr unabhängigen Öffnungszeiten und der Gefahr auf das Niveau von Videoshows abzugleiten, Auswirkungen auf die Qualität der Veranstaltungen haben könnte und die Betriebskosten durch das Anpassen der Veranstaltungen auf den Betrieb in einem solchen Center deutlich steigen können.

Auch durch die neuerdings aufgekommenen Pläne von Porsche das Planetarium nicht in einem Gebäude mit dem Porsche-Science-Center unterzubringen, sondern ein komplett getrenntes Gebäude zu erstellen, lassen die Zahlen für den Neubau als stark überholt und deutlich zu niedrig erscheinen.

Am aktuellen Standort gibt es genug Ideen, wie aus dem bestehenden Gebäude noch sehr viel herausgeholt werden kann, um das Carl-Zeiss-Planetarium sehr lange attraktiv zu betreiben.

Die anwesenden Mitglieder der SPD-Stuttgart-Mitte waren sich nach dem Besuch einig, Herrn Dr. Lemmer bei seinen Visionen zum Planetarium der Zukunft am Standort im Mittleren Schlossgarten zu unterstützen.

 
 

Homepage SPD Stuttgart-Mitte

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

05.05.2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Nie wieder Sommer ohne Leo - Aktion gegen die Sommerschließung des Leo-Vetter-Bads
Nie wieder Sommer ohne Leo - stimmt leider wieder nicht. Am 6. Mai schließt das Leo-Vetter-Bad für die Öffentli …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr OV-Mitte: Mitgliederoffenen Vorstandssitzung
TO siehe Einladung

09.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr OV Stammheim: Infostand
Kommen Sie gerne vorbei!