SPD- Fraktion sagt ja zu Verbesserungen des Bahnknotens Stuttgart, aber nicht auf Kosten des Wohnungsbaus

Veröffentlicht am 15.06.2021 in Pressemitteilungen

Zur heutigen Vorstellung des Abschlussberichts durch Verkehrsminister Hermann, ob die von ihm favorisierte Ergänzungsstation für den neuen Hauptbahnhof möglich ist, erklärt Martin Körner, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stuttgarter Rathaus:

 

"Es ist zwar grundsätzlich sinnvoll, wenn wir den neuen Stuttgart Bahnknoten langfristig weiterentwickeln. Den Gäubahntunnel auf den Fildern und den Fernbahntunnel im Norden begrüßen wir deshalb ausdrücklich. Wichtiger als noch mehr Tunnelstrecken in eine neue unterirdische Ergänzungsstation ist uns allerdings, dass langfristig Züge zwischen Vaihingen und Feuerbach, zwischen Feuerbach und Bad Cannstatt sowie zwischen Bad Cannstatt und Vaihingen fahren können. Für den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt ist im Übrigen entscheidend, dass der jetzt geplante innenstadtnahe Wohnungsbau nicht verzögert oder gar gefährdet wird. Diese neuen Wohnungen vermeiden lange Wege zwischen Wohnung und Arbeitsplatz, und das ist die beste Verkehrspolitik, die wir machen können. Last, not least: Irgendwann ist einfach auch mal gut mit Tunnelbaustellen in der Innenstadt."

 
 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Vaihingen: Wie gelingt die Wärmewende in Stuttgart? Kann sie sozial gerecht gestaltet werden?
Dr. Michael Jantzer, unser SPD-Stadtrat und Sprecher für Klimaschutz, Energie und Wirtschaft wird das Thema mit u …

30.04.2024, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr SPD Stuttgart: Ein guter Start ins Leben – frühkindliche Bildung in Stuttgart
Dialogveranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der SPD Andreas Stoch MdL; Jasmin Meergans, Fraktionsvorsitzende i …

30.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Jahreshauptversammlung
TO siehe Einladung