Quartier S / Rathausgarage

Veröffentlicht am 10.12.2009 in Kommunalpolitik

Die vorliegende Planung zum Quartier S in der Tübingerstr. lehnte am vergangenen Montag sowohl die SPD in Stuttgart Mitte als auch in Stuttgart Süd ab. Entgegen dem Rat eines externen Gutachters beträgt die Verkaufsfläche im Einkaufszentrum 24.000 qm. Das ist in etwa die Fläche der Königsbaupassage und 10.000 qm mehr als im Gutachten empfohlen. Die Befürchtung ist, dass eine so große Mall an diesem Standort sich nicht positiv, sondern negativ auf die bestehenden Geschäfte und Restaurants im Quartier auswirken wird. Da in der Mall zudem über 950 Parkplätze geplant sind, 300 mehr als baurechtlich notwendig, und nicht sichergestellt wird, dass die Tübingerstr. nicht mit zusätzlichem Verkehr belastet wird, stimmte der Bezirksbeirat Mitte mit 2/3 Mehrheit gegen die bestehende Planung.

Die Württembergische Lebensversicherung plant an ihrem bisherigen Standort am Österreichischen Platz eine neue Quartiersbebauung. Neben einer großflächigen „Shopping-mall“ sind u.a. Büroflächen und Wohnungen vorgesehen.

Die SPD im Bezirksbeirat Mitte befürwortet im Grundsatz eine Neubebauung des "Quartiers S", der Bebauungsplan sollte allerdings vor Auslegung aus den genannten Gründen geändert werden.

Am kommenden Montag um 18:00 Uhr beschäftigt sich der Bezirksbeirat Mitte in einer Sondersitzung im Rathaus erneut mit dem Thema.

Im Anschluss beschloss der Bezirksbeirat, dass die Rathausgarage einer Neubebauung weichen könne, wenn eine Kindertagesstätte bzw. Kindergrippe in das Gebäude integriert wird.

Homepage SPD Stuttgart-Mitte

18.05.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr OV Nord/Prag: „Kunstspaziergang“ durch das ehemalige Gelände der Internationalen Gartenschau
Auf den Spuren der IGA.

24.05.2024, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr OV Nord/Prag: "Rote Wand: Was läuft, was läuft nicht?"
"Gutes Leben"-Tour von Stefan Conzelmann und Jasmin Meergans

02.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr OV Nord/Prag: Stadtteilspaziergang durch den Inneren Nordbahnhof und die Prag...
..bis ins künftige Rosensteinviertel.