Körner am Montag: Nahverkehr, Kultur und eine neue Kita

Veröffentlicht am 09.03.2015 in Woche für Woche

Jeden Montag berichtet Fraktionsvorsitzender Martin Körner über die vorige Woche aus seiner Sicht. Diese Woche geht es um den öffentlichen Nahverkehr, um den Filderbahnhof und um die Einweihung einer jüdischen Kita.

Montag, 2. März

Auf der abendlichen Sitzung des Kreisvorstands stellen Thomas Leipnitz und ich das Thema ÖPNV vor. Eine gute Diskussion folgt. Wir als Fraktion werden uns jetzt mit dem Nahverkehrsplan beschäftigen und dabei Verbesserungen im ÖPNV vorschlagen. Außerdem wollen wir ein besseres Tarifangebot für Azubis, die heute sehr viel Geld bezahlen müssen, um im VVS-Netz unterwegs zu sein.

Dienstag, 3. März

Im UTA stellt Wolfgang Arnold die diskutierten Varianten zum neuen Filderbahnhof vor. Wir hatten das beantragt. Wir Sozialdemokraten sind froh, dass es hier endlich voran geht. Für eine menschenfreundliche Mobilität in Stuttgart ist das neu auf den Fildern entstehende Schienendrehkreuz von großer Bedeutung!

Mittwoch, 4. März

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke tagt und beauftragt die Geschäftsleitung, die Planungen für Windräder im Tauschwald weiter zu verfolgen. Wirtschaftlich scheint sich die Investition für die Stuttgarter Stadtwerke zu rechnen. In Stuttgart würde damit deutlich mehr regenerierbare Energie erzeugt als heute. Die Leute vor Ort sind allerdings nicht begeistert!

Abends eine gute besuchte Veranstaltung der Gemeinderatsfraktion zum Nahverkehrsplan. Über 40 SPD-Bezirksbeiräte sind gekommen!

Donnerstag, 5. März

Nach Fraktionssitzung und Vollversammlung stellen die Bürgermeister Eisenmann und Föll den Vorschlag der Verwaltung zur Generalsanierung der Wagenhallen vor, Kosten bei rd. 30 Mio. Euro. Vor einer Entscheidung müssen noch ein paar Fragen geklärt werden: welche Investitionen in kulturelle Einrichtungen stehen noch an, in den nächsten Jahren? 30 Millionen sind ja kein Pappenstiel. Was bedeutet der Veranstaltungsbetrieb für den in der Nachbarschaft geplanten Wohnungsbau? Und schließlich: wie sollen die neuen Veranstaltungsräume aussehen, und: wer betreibt die ganze Location eigentlich?

Freitag, 6. März

Ein schöner Termin am Mittag: die neue, größere jüdische Kita in der Hospitalstraße wird offiziell eröffnet, mit einem bewegenden Fest und mit Mesusot, die der Landesrabbiner an den Eingängen befestigt. 70 Kinder können hier betreut und gefördert werden, aus aller Herren Länder und aus allen Religionen. Gut so!

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

30.04.2024, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr SPD Stuttgart: Ein guter Start ins Leben – frühkindliche Bildung in Stuttgart
Dialogveranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der SPD Andreas Stoch MdL; Jasmin Meergans, Fraktionsvorsitzende i …

30.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Jahreshauptversammlung