Jahreshauptversammlung der SPD Ost

Veröffentlicht am 16.03.2013 in Pressemitteilungen

Daniel Campolieti und Nicolas Schäfstoß im Gespräch

Ziel 2013: Bundestags-Direktmandat von Nicolas Schäfstoß

An der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand der SPD Ost einstimmig entlastet. Da der Vorstand in 2012 auf zwei Jahre gewählt wurde, fanden dieses Jahr keine Wahlen statt. Im Rechenschaftsbericht stellte der Vorsitzende Daniel Campolieti die Tätigkeiten aus dem Arbeitsjahr 2012 vor.

Trotz hoher Wahlkampfaktivitäten beginnend bei Verteil- oder Stand-Aktionen, diversen Hausbesuchen oder flächendeckenden Plakatierung konnte die SPD nur ein schwaches Ergebnis erzielen. „Das wird mit Nicolas Schäfstoß 2013 besser, wir haben viel mehr Zeit und Nicolas ist ein Kind des Ostens“ so Daniel Campolieti. „Ziel ist das Direktmandat mit seinen starken Inhalten zu Wohnen, Arbeit und der sozialen Gerechtigkeit zu gewinnen“. In der Rechenschaftsdebatte berichtete Campolieti ferner von den öffentlichen Veranstaltung der SPD: Neben dem politischen Aschermittwoch (80 Gäste), dem 1. Mai (über 150 Gäste), war das Sommerfest auf dem Berger Festplatz mit zeitweise über 500 Gästen im Zelt die erfolgreichste Veranstaltung. Mit dabei waren OB-Kandidatin Bettina Wilhelm, die Bundestagsabgeordneten Ute Vogt, Ute Kumpf, die Fraktionsvorsitzende Roswitha Blind, der Kreisvorsitzende Dejan Perc und Ministerin Bilkay Öney und standen persönlichen Gesprächen mit den Gästen zur Verfügung. 2013 findet das Sommerfest am 14. Juli 2013 statt. Mit dabei ist u.a. wieder der Musikverein Gaisburg.

Einen großen Dank ging an die Jusos Stuttgart-Ost, die wieder auf der Langen Ostnacht mit ihrem Stand am Schmalzmarkt die sozialdemokratische Fahne hochhielten. Ebenfalls bedankte sich Campolieti für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Bezirksbeiratsfraktion um Sprecher Jörg Trüdinger und auch für die Zusammenarbeit mit dem Bezirksvorsteher Martin Körner. Gerade die Fraktion vertrete im Bezirksbeirat wie eine eins ihre Positionen und entwickle mit ihren Themen (Villa Berg, Tempo 30 vor Schulen oder die Weiterentwicklung des Raitelsberg) federführend den Stadtbezirk weiter.

Campolieti berichtete ferner von einem weiteren tollen parteiinternen Erfolg. Da Ortsvereine auf den Landes- und Bundesparteitagen der SPD antragsberechtigt sind, wurde von unserem Schwuso-Mitglied Steffen Schaffner beantragt, dass die SPD neben den Jusos oder Arbeitnehmervertreter endlich offiziell die Arbeitsgemeinschaft für Schwule und Lesben in der SPD einrichtet. Dieser Antrag fand auf beiden Parteitagen eine Mehrheit, so dass nun die Arbeitsgemeinschaft der Schwusos ihre Arbeit aufnehmen kann. Wie wichtig diese Lobby-Arbeit in Deutschland ist, zeigt die unsägliche Diskussionen innerhalb der CDU zur Homo-Ehe. Sie befindet sich gesellschaftlich noch im alten Jahrhundert. Hier muss die SPD die Union viel aktiver vor sich hertreiben.

Nach der Entlastung des Vorstands wählten die Mitglieder die Delegierten des Ortsvereins für die Kreiskonferenz. Gewählt wurden Rebekka Henschel, Nicolas Schäfstoß, Dr. Marc Dressler, Daniel Campolieti, Gabriele Heller-Pawlicki, Martin Körner, Jürgen Hesse und Wilfried Mader. Zuletzt bedankte sich Daniel Campolieti bei den Mitgliedern, die ehrenamtlich die Stadtteilzeitung des Ortsvereins zwei Mal im Jahr austeilen. Die SPD Ost steht mit über 40 Aktiven Mitgliedern bereit für den Bundestagswahlkampf. „Ziel ist es, unseren Gaisburger Nicolas Schäfstoß im September nach Berlin zu schicken.“ So Campolieti. Weitere Informationen: www.spd-stuttgart-ost.de oder www.schaefstoss.de

 
 

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr SPD Stuttgart: Ein guter Start ins Leben – frühkindliche Bildung in Stuttgart
Dialogveranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der SPD Andreas Stoch MdL; Jasmin Meergans, Fraktionsvorsitzende i …

30.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Jahreshauptversammlung
TO siehe Einladung

01.05.2024, 12:00 Uhr - 18:00 Uhr 1. Mai Feier im Waldheim Raichberg
Der Ortsverein SPD-Stuttgart-Ost und der Waldheim Raichberg e.V. laden zur gemeinsamen Feier des 1. Mai ein. …