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23.10.2018: 5 Minuten-Takt in einer 5-Minutenstadt

Empfänger: Kreiskonferenz

Antragsbegehren

Die SPD Stuttgart setzt sich für einen 5-Minuten-Takt im Öffentlichen Personennahverkehr ein. Der 5-Minuten-Takt soll bei Linien eingeführt werden, die zentrale Knotenpunkte in Stuttgart anfahren.

Begründung

Mit großen Schritten geht es in Richtung Gemeinderatswahl. Eine zentrale Botschaft könnte die 5-Minutenstadt sein. Grob wird diese Idee in der Programmentwicklung für das Wahlprogramm wie folgt skizziert:

Wie stellt sich die SPD eine Stadt der Zukunft vor?

Eine Stadt, in der alle einen Platz haben: die Rentnerin mit wenig Geld und der Ingenieur mit hohem Einkommen, die Krankenschwester mit türkischen Eltern und der Krankenpfleger mit Waiblinger Eltern, Väter und Mütter und Kinder.

Eine Stadt, in der die Menschen zusammenhalten und gemeinsam Verantwortung für eine menschliche Stadtgesellschaft übernehmen.

Eine 5-Minuten-Stadt mit höchster Lebensqualität, in der die Menschen in ihren Stadtquartieren in 5 Minuten zur Haltestelle, zum Kindergarten, zur Grundschule, zum Einkaufen und zu ihren pflegebedürftigen Eltern kommen.

Eine moderne Großstadt braucht nicht nur 5 Minuten zur Haltestelle, sondern auch einen viel engeren Takt im Nahverkehr. Die Ausweitung und Attraktivität des Angebots trägt dazu bei, dass mehr Menschen Auto auf den ÖPNV umsteigen. Eine 5-Minuten-Stadt braucht deshalb einen 5-Minuten-Takt bei Streckenverbindungen, die über zentrale Knotenpunkte verlaufen. Beispiel könnte der Bus 42 zum Hauptbahnhof sein. Weitere zentrale Knotenpunkte neben dem Hauptbahnhof könnten der Charlottenplatz, Bahnhof Vaihingen oder Bad Cannstatt sein.

Die Verkehrsexperten sollen hierfür geeignete Lösungen finden. Eine etappenweise Umsetzung ist denkbar. Im Ziel ist diese politische Aussage konkret und sollte nicht verkürzt dargestellt werden.

 

 

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