Übersicht der Anträge der Bezirksbeiratsfraktion


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


16.01.2019: Antrag gegen Zweckentfremdung und für mehr Wohnraum

Antrag gegen Zweckentfremdung und für mehr Wohnraum

Bezirksbeirat Stuttgart-Ost 16.01.2019
SPD Fraktion Stuttgart-Ost

Antragsbegehren

Der Bezirksbeirat Der Bezirksbeirat-Ost bittet die Stadtverwaltung folgende Sachverhalte zu prüfen:

  • Wie viele Anträge auf Zweckentfremdung von Wohnraum seit 2016 jährlich in Stuttgart-Ost gestellt wurden. Zudem wie viele hiervon zur Vermietung gestellt wurden.
  • Inwiefern bei Missbrauch welche rechtlichen Schritte eingeleitet wruden

 

Begründung

Portale wie Aribnb bieten in Ballungszentren wie Stuttgart Wohnraum zur dauerhaften Vermietung an. Aktuell sind alleine auf Airbnb mehr als 2000 Anzeigen zu finden. Dieser Wohnraum steht damit nicht den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Das dadurch verkleinerte Angebot erhöht den Druck auf den Wohnungsmarkt - neben anderen Wntwicklungen - und führt zu steigenden Mietpreisen. Das bedeutet effektiv weniger und teurerer Wohnraum. Und das obwohl unsere Städte allen Bürgerinnen und Bürgern als Lebensraum dienen und nicht der Geldbeutel über den Wohnort entscheiden sollte.

Um gegen Zweckentfremdung vorzugehen, ist die Stadt  München gegen Airbnb vor Gericht gezogen. Das Verwaltungsgericht München hat der Stadt zugesprochen auf Daten von Menschen zugreifen zu dürfen, die länger als 8 Wochen ihre Wohnung bei Airbnb angeboten haben. Diesen AnbieterInnen droht nun eine Ordnungswidrigkeit.

Mit dem Antrag soll die Relevanz der Zweckentfremdungen, deren Überprüfung in Stuttgart-Ost sowie die getätigten Schritte zur Ahndung von Verstößen gegen Zweckentfremdung ermittelt werden.

Jörg Trüdinger
Sprecher SPD Bezirksbeiratsfraktion

 

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

21.04.2024, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
Hinweis: Es sind zwei Fahrten, einmal um 13:35 Uhr und das andere mal um 15:02 Uhr (Abfahrtszeiten!). Schienen …

21.04.2024, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
Hinweis: Es sind zwei Fahrten. Einmal um 13:30 Uhr und das andere mal um 15:30 Uhr. Schienenbusfahrt vom Hbf na …

26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Vaihingen: Wie gelingt die Wärmewende in Stuttgart? Kann sie sozial gerecht gestaltet werden?
Dr. Michael Jantzer, unser SPD-Stadtrat und Sprecher für Klimaschutz, Energie und Wirtschaft wird das Thema mit u …