Übersicht der Anträge der Bezirksbeiratsfraktion


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


21.01.2019: Stärkung von Kultur und Park im Kulturpark

Stärkung von Kultur und Park im Kulturpark

Bezirksbeirat Stuttgart-Ost 21.01.2019
SPD Fraktion Stuttgart-Ost

Antragsbegehren

Der BB Ost fordert die Stadtverwaltung, insbesondere das Garten-, Friedhofs- und Forstamt sowie das Stadtplanungsamt, auf, Pläne für eine Verbesserung des Parks im Kulturpark Berg zu erarbeiten und zeitnah vorzulegen, damit benötigte Umsetzungsmittel noch für den Doppel-haushalt 2020/21 angemeldet werden können.
Ziel soll dabei die Sicherstellung der Öffentlichkeit des Parks, die Ver-besserung der Aufenthaltsqualität und die weitere Stärkung des Kultur-standorts dort sein.
Besonders drei Punkte sollen verbessert werden:
1. Die Villa Berg mit ihrer neuen kulturellen Nutzung, ihr sanierter Park und der Kulturpark Berg sollen inhaltlich und räumlich als zusammen-hängend begriffen werden („Grüne Achse der Kultur“); dazu muss das „Gelenk“ (Bereich Teck-, Sick- und Parkstraße) aufgewertet und ent-sprechend gestaltet werden. Der Raitelsberg-Kiosk ist gegebenenfalls in die Überlegungen einzubeziehen.
2. Sensibel ist der Bereich, wo der Park (der zwar öffentlich ist, aber kaum so wahrgenommen wird) an die neue Wohnbebauung stößt. Mögli-che Konflikte sind planerisch zu minimieren.
3. Der Bereich zwischen dem südlichen Gebäudeflügel (Merz-Akademie) und der Mauer zur Teckstraße (ehem. Minigolfbahn) wirkt wenig ein-ladend und heruntergekommen. Verbesserungen wurden hier erstmals 2011 (!) zugesagt. Durch Verlegung der oberirdischen Parkplätze in nahe Tiefgaragen o. ä. ergibt sich ein erheblicher Gestaltungsspielraum.

 

Ulrich Gohl
SPD Bezirksbeirat
 

Jörg Trüdinger
Sprecher SPD Bezirksbeiratsfraktion

 

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Vaihingen: Wie gelingt die Wärmewende in Stuttgart? Kann sie sozial gerecht gestaltet werden?
Dr. Michael Jantzer, unser SPD-Stadtrat und Sprecher für Klimaschutz, Energie und Wirtschaft wird das Thema mit u …

30.04.2024, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr SPD Stuttgart: Ein guter Start ins Leben – frühkindliche Bildung in Stuttgart
Dialogveranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der SPD Andreas Stoch MdL; Jasmin Meergans, Fraktionsvorsitzende i …

30.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Jahreshauptversammlung
TO siehe Einladung