Save-the-date zur Online-Veranstaltung am 20.12., 18:30 Uhr: Krieg in der Ukraine

Veröffentlicht am 02.12.2022 in Veranstaltungen

Krieg in der Ukraine: Hintergründe und Erwartungen an sozialdemokratische Außenpolitik"

Der russische Angriff auf die Ukraine erschüttert Europa. Dieser Krieg bedeutet für viele Menschen Tod, Zerstörung und unfassbares Leid. Auf zahlreichen Kundgebungen, auch hier in Stuttgart, haben Menschen ihre Wut über diesen sinnlosen Krieg und ihre Solidarität mit der Ukraine ausgedrückt. Er wirkt auch weit über die Ukraine und Russland hinaus und stellt außenpolitisches Handeln vor neue Herausforderungen. Olaf Scholz kündigte das Sondervermögen für die Bundeswehr in beispielloser Höhe von 100 Milliarden Euro an und übernimmt zusammen mit den Verbündeten in EU und NATO Verantwortung für eine veränderte, europäische Außenpolitik gegenüber Russland.

Zusammen mit Derya Türk-Nachbaur, Mitglied des Bundestages, Lisa Gürth, stellvertretende Leiterin des Russland-Programms der Friedrich-Ebert-Stiftung und Ina Darmstädter, Geschäftsführerin Frieden 2.0 Erhard-Eppler-Kreis möchten wir den Konflikt und was er für Deutschland, aber auch insbesondere sozialdemokratische Überzeugungen für Frieden und Gerechtigkeit bedeutet, diskutieren. Unsere Genossin Anja Dargatz wird die Veranstaltung moderieren.

Bitte merkt euch den Termin am 20. Dezember 2022 schon einmal vor. Die Veranstaltung findet von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr statt. Alle Referentinnen und die Moderatorin werden online zugeschaltet sein, weshalb wir uns in Zoom treffen werden. Die Möglichkeit, auch vor Ort zu sein, prüfen wir aktuell. Die Veranstaltung ist außerdem öffentlich, deshalb ladet gerne weitere Interessierte dazu ein.

Der Zoomlink wird per Mitgliederemail Anfang Dezember verschickt. Weitere Interessierte melden sich bitte be m.koch@spd-stuttgart.de und erhalten dann den Zoom-Link per E-Mail.

 
 

Homepage SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

10.02.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Birkach-Plieningen: Stammtisch

17.02.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Vaihingen: Krieg und Krise in Europa
Diskussion mit Prof. Dr. René Repasi (MdEP) über die Herausforderungen, denen sich die EU derzeit stellen muss u …

24.02.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV-Mitte: Mitgliederversammlung