„Mama lernt Deutsch“ - eine Erfolgsgeschichte

Veröffentlicht am 19.09.2022 in Standpunkte

„Mama lernt Deutsch“ ist ein scheinbar selbstverständliches Angebot innerhalb des Stuttgarter Gesamtprogramms Sprache. „Mama lernt Deutsch“ ist in der Tat mittlerweile etabliert. Als im Jahr 2002, vor 20 Jahren, der Gemeinderat dafür erstmals städtische Mittel zur Verfügung stellte, waren die Anfänge noch Pionierarbeit.

Natürlich gab es damals Sprachkurse. Doch die Abteilung Integration hat erkannt, dass die Rahmenbedingungen Müttern mit Migrationshintergrund keine oder wenige Chancen ließ, Deutsch zu lernen. Auf der Grundlage des aktuellen, im Jahre 2001 verabschiedeten „Bündnis für Integration“ entwickelte die Abteilung Integration deshalb ein eigenes zielgerichtetes Konzept. Dieses überzeugte den Gemeinderat, wobei seit 20 Jahren die Überzeugung für das niedrigschwellige Angebot anhält, was nun in diesen Tagen auch gemeinsam gefeiert wird.
Die SPD-Fraktion wird sich dafür einsetzen, dass das Erfolgskonzept weiterhin den aktuellen Erfordernissen angepasst wird, so wie dies bereits bisher der Fall war. So wurde „Mama lernt Deutsch“ weitergeführt, als klar war, dass viele Mütter bei den flächendeckend eingeführten Integrationskursen des Bundes nicht anspruchsberechtigt waren. Die Stadt hat zeitweise sogar die Integrationskurse des Bundes ergänzt und hat zusätzlich kommunale Mittel für die Kinderbetreuung zur Verfügung gestellt, damit Mütter teilnehmen konnten, wenn sie keinen Kita-Platz hatten.
Kleine Gruppen, gute Kooperationen mit den Trägern von Sprachkursen, wohnortnahe und niedrigschwellige Zugänge garantieren den bisherigen Erfolg. Mit Blick auf die anhaltenden Zuzüge von geflüchteten Menschen, sei es aus der Ukraine oder aus anderen Ländern, muss diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden.

 

 
 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Runder Tisch: Verlieren wir die lokale Presse?
Wir sprechen mit: Nele Kippelt, Redaktion Mitteilungsblatt Untertürkheim Beate Dietrich, "Links & Rechts vom Ober …

18.04.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Vaihingen: Jahreshauptversammlung mit Wahlen
TO siehe Einladung

21.04.2024, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
Hinweis: Es sind zwei Fahrten, einmal um 13:35 Uhr und das andere mal um 15:02 Uhr (Abfahrtszeiten!). Schienen …