Körner am Montag: Hammerharte Sitzungswoche mit geruhsamem Ausklang in Esslingen

Veröffentlicht am 30.03.2015 in Woche für Woche

Im wöchtentlichen Newsletter „Körner am Montag“ geht es heute um einen Hochleistungsrechner und um die Baulogistik der Deutschen Bahn, außerdem stand ein Sitzungsmarathon an und ein Gespräch mit der Grünen-Fraktion.

Montag, 23. März

Morgens Arbeit im Landtag, zur Mittagszeit ein Termin bei der städtischen Wirtschaftsförderin, gemeinsam mit den Kollegen Perc und Pfeifer und den Vertretern des Hochleistungsrechners der Uni Stuttgart, einer von bundesweit dreien. Er könnte viel mehr als heute auch für kleine und mittelständische Unternehmen nutzbar gemacht werden. Um dafür zu werben, hatte ich den Termin bei der städtischen Wirtschaftsförderung vermittelt. Am Nachmittag tagt der Aufsichtsrat der vhs, der zentralen Weiterbildungseinrichtung der Stadt. Am Abend Jahreshauptversammlung der Stuttgarter SPD im Hospitalhof.

Dienstag, 24. März

Morgens UTA, u.a. zur geplanten Baulogistik der Deutschen Bahn zwischen Hauptbahnhof und Nordbahnhof. Eigentlich war geplant, den gesamten Lkw-Verkehr auf nicht-öffentlichen Baustraßen abzuwickeln. Das wird nun nichts. Zumindest die Leerfahrten von der zentralen Logistikfläche zur Bahndirektion muss über Wolfram- und Heilbronner Straße erfolgen. Wir sind nicht begeistert, und sagen das auch. Am Nachmittag Büroarbeit, u.a., um die morgigen Sitzungen vorzubereiten. Am Abend Jahreshauptversammlung der SPD Stuttgart-Ost, im Museo, bei mir um die Ecke.

Mittwoch, 25. März

Tag der Sitzungen: Morgens Verwaltungsausschuss, am Mittag Unterausschuss Direktvergabe, Am Nachmittag Aufsichtsrat der SSB, Am Abend Bezirksbeirat Stuttgart-Ost. Spät zu Hause, erschöpft. Am interessantesten heute: der Unterausschuss zur Direktvergabe. So ganz genau scheinen die Beteiligten noch nicht zu wissen, wie sie den Nahverkehrsplan mit der Direktvergabe der Nahverkehrsleistungen in der Stadt an die SSB zusammenbringen wollen.

Donnerstag, 26. März

Vor SPD-Fraktionssitzung und Vollversammlung des Gemeinderats ein besonderer Termin bei den grünen Kolleginnen und Kollegen, ein gutes Gespräch entwickelt sich über anstehende Themen und die anstehende Zusammenarbeit. Abends endlich mal zu Hause; auch, weil meine Frau beruflich unterwegs ist. Die kurze Aufregung über den Polizeieinsatz rund ums Bohnenviertel legt sich zum Glück schnell.

Freitag, 27. März

Nach 1.000 Metern Schwimmen im Leo-Vetter-Bad um 11 Uhr ein gutes Gespräch mit der SGK und Dr. Michael Jantzer, Kreisvorstandskollege, über unsere Veranstaltungen zum Rosensteinviertel. Am 9. Mai um 15 Uhr geht es am Heinrich-Baumann-Steg los, mit einem Rundgang um das „Objekt der Begierde“, damit wir wissen, über was wir eigentlich reden wollen. Am Abend noch ein besonderer Termin in Esslingen: mein früherer Chef bei der LBBW, Burkhard Wittmacher, wird neuer Vorstandsvorsitzender der dortigen Kreissparkasse. Ich freue mich sehr für ihn und auch über die Gespräche mit früheren Kollegen, dem OB von Ostfildern und dem Landtagsvizepräsidenten Wolfgang Drexler.

Samstag, 28. März

Am späten Nachmittag ein kurzer Besuch bei der Jahreshauptversammlung des Wein- und Obstbauvereins Gablenberg. Die rund 150 Mitglieder des Vereins kümmern sich um zwei in Gablenberg verbliebene Weinberge und keltern Riesling und Trollinger. Eine harte Arbeit, mit der die Weinkultur Gablenbergs lebendig gehalten wird – vielen Dank dafür!

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

30.04.2024, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr SPD Stuttgart: Ein guter Start ins Leben – frühkindliche Bildung in Stuttgart
Dialogveranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der SPD Andreas Stoch MdL; Jasmin Meergans, Fraktionsvorsitzende i …

30.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Jahreshauptversammlung