Dejan Perc: „Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen“

Veröffentlicht am 22.09.2010 in Presse im Wahlkreis

Erfolgreicher Auftakt der 100-Dialoge-Tour der SPD Baden-Württemberg in Stuttgart-Heslach mit Dr. Nils Schmid und Dejan Perc

Bei der Auftaktveranstaltung der 100-Dialoge-Tour der SPD Baden-Württemberg stimmte der Landesvorsitzende und designierte Spitzenkandidat Dr. Nils Schmid auf die Dialoge-Tour ein, deren Ergebnisse ins Regierungsprogramm der SPD einfließen sollen.

Durch die Veranstaltung im Generationenhaus in Heslach führte der Kommunikationswissenschaftler und SPD-Landtagskandidat des Wahlkreises Stuttgart-Mitte Dejan Perc. Perc freute sich über die erfolgreiche Veranstaltung, bei der ein angeregter Dialog und viele gute Gespräche zum Thema „Wie geht gute Schule?“ mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und vielen Interessierten stattfand.

Bei der Dialogveranstaltung wurde das Thema aus drei verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Mit der Schulbürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer aus Mannheim war eine Bildungsplanerin und mit dem bildungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Dr. Frank Mentrup MdL ein Bildungsexperte mit von der Partie. Interessant waren auch die Erfahrungen des Bildungspraktikers Markus Fritz, Rektor der Rilke-Realschule in Stuttgart-Rot.

So war ein wichtiges Ergebnis der Diskussion, dass kein Kind zurückgelassen werden darf. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer formulierten die Erwartung an die SPD, dass Bildungschancen auch für diejenigen gelten müssen, die von vornherein schlechtere Ausgangssituationen haben. Man war sich einig, dass Bildungsdefizite zum Teil durch individuelle Betreuung und Förderung aufgefangen werden können. Dazu seien auch Ganztagesschulen sinnvoll.

Dejan Perc betonte im Gespräch, dass Integration und Bildung eng zusammenhängen. „In Baden-Württemberg bestimmt die soziale Herkunft stärker als in jedem anderen Bundesland die Bildungschancen. Das muss sich dringend ändern. Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.“ so Perc abschließend.

Homepage SPD Stuttgart