Bürgerhaushalt in der Praxis

Veröffentlicht am 30.06.2011 in Pressemitteilungen

Veranstaltung am 05. Juli 2011 im Rathaus, 19.00 Uhr, Kleiner Sitzungssaal

Der Bürgerhaushalt Stuttgart ist in aller Munde. Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Gemeinderat am 24.03.2011 beschlossen, für Stuttgart einen Bürgerhaushalt einzuführen. Erstmals können die Bürgerinnen und Bürger Stuttgarts im Juli 2011 direkt Vorschläge für das Haushaltsjahr 2012/13 machen und darüber abstimmen.

Wie funktioniert das Verfahren in der Praxis? Welche Herausforderungen stellen sich? Welche Chancen direkter Demokratie werden eröffnet? Was ist notwendig, damit das Experiment gelingt?

Zu diesen und weiteren Fragen laden der SPD-Kreisverband Stuttgart und die SPD- Gemeinderatsfraktion zu einer öffentlichen Veranstaltung ein: Bürgerhaushalt in der Praxis, am 05. Juli 2011, 19.00 Uhr, im Rathaus, Kleiner Sitzungssaal, 3. OG.

Ziel ist es, über die konkrete Umsetzung des Verfahrens in Stuttgart zu informieren und Fragen der Weiterentwicklung des Stuttgarter Bürgerhaushalts zu diskutieren. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, praktische Vorschläge zum Stuttgarter Bürgerhaushalt 2012/13 einzubringen.

Ein Hauptanliegen ist dabei, wie sichergestellt werden kann, dass gerade auch benachteiligte und bislang wenig artikulierte Bevölkerungsgruppen dieses Instrument der Beteiligung nutzen können. Die Hoffnung besteht, dass der Bürgerhaushalt zu mehr Beteiligung und Bewusstseinsbildung der Bürger/innen, aber auch mehr Rechenschaftslegung und Bürgernähe der Mandatsträger führt.

Homepage SPD Stuttgart