8.März - Stuttgart Ost ist dabei

Veröffentlicht am 10.03.2023 in Ortsverein

Stuttgart Ost 8. März Marktplatz

stuttgartost anwesend! Und viele mehr! So vielfältig die feministische Debatte, so bunt war auch die Menschenmenge auf dem Marktplatz. Abends wurde im Rathaus der Film Die Unbeugsamen gezeigt: Die Frauen der Bonner Republik - hochspannend, was dann doch im Laufe des jahrzehntelangen Kampf an Sexismus und Moralvorstellungen überwunden wurde - und was sich eins zu eins auf heute übertragen lässt, z.B. wenn ein CDU-Politiker fordert, dass endlich wieder Politik für die Mehrheit gemacht werden müsse, nicht für Minderheiten. Im Anschluss gab es eine Diskussionsrunde mit Stadträtinnen aus Stuttgart mit motivierenden Einblicken in die Kommunalpolitik, mit dabei Stadträtin Jasmin Meergans. Denn: Wenn wir Parität wollen, müssen sich a) Frauen aufstellen und b) müssen sie gewählt werden. So einfach ist das.