Guten Start ins neue Schuljahr!

Veröffentlicht am 14.09.2022 in Standpunkte

In dieser Woche ist auch in Stuttgart das neue Schuljahr gestartet. In diesem Schuljahr wird es eine besondere Herausforderung, für alle Schüler*innen gute Bildung an den Schulen sicherzustellen.

Die Folgen der Coronapandemie werden auch in diesem Schuljahr von Bedeutung sein. Zahlreiche Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine zu uns fliehen mussten, brauchen ein gutes Bildungsangebot. Nicht zuletzt braucht es hierfür ausreichend Lehrkräfte, um die Unterrichtsversorgung gewährleisten zu können. Noch immer sind in Stuttgart Lehrer*innenstellen unbesetzt und auch die Krankheitsreserve ist bereits zu Beginn des Schuljahres aufgebraucht. Mittlerweile mussten sogar Klassen zusammengelegt werden. Besonders betroffen sind hiervon die Grundschulen und die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren. Diese Situation ist von einer bedarfsgerechten Ausstattung der Schulen, die allen Schüler*innen die beste Bildung ermöglicht, leider weit entfernt.
Als SPD-Gemeinderatsfraktion setzen wir uns im Rahmen unserer kommunalen Möglichkeiten für gute Schulen in dieser Stadt ein, in denen sich die Schüler*innen beim Lernen wohlfühlen können und die gute Arbeitsbedingungen bieten. So setzen wir uns dafür ein, die Schulsanierungen und die Digitalisierung der Schulen zu beschleunigen. Beispielsweise konnten wir in den vergangenen Doppelhaushaltsberatungen durchsetzen, dass alle Lehrkräfte mit einem digitalen Endgerät ausgestattet werden. Trotz all der Herausforderungen und Schwierigkeiten wünschen wir allen Schüler*innen ein erfolgreiches und lehrreiches Schuljahr 2022/23. Gleichzeitig bedanken wir uns den Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und allen Mitarbeiter*innen an den Schulen für ihre engagierte Arbeit.

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus