09.02.2019 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Attraktives VVS-Ticket um Fahrverbote zu verhindern

Um flächendeckende Fahrverbote für Euro5-Dieselfahrzeuge in Stuttgart abzuwenden, fordert die SPD Stuttgart ein deutlich attraktiveres VVS-Jahresticket in Höhe von 365 Euro ab dem 1.4.2020. Durch diese Maßnahme ist die dringend erforderliche Reduktion des Verkehrsaufkommens in der Stuttgarter Innenstadt erreichbar und Fahrverbote können abgewendet werden. Die Luftqualität wird sich deutlich verbessern.

08.02.2019 in Kommunalpolitik

Anna Lucia Schanbacher für die SPD Stuttgart-Ost

Anna Lucia Schanbacher heißt für ihre Freunde nur Lucy. Ab geht die Lucy nicht nur auf dem Rugbyfeld, sondern vor allem wenn es um Politik geht. Diskutiert hat sie schon viel, aber jetzt muss auch mal was passieren in der Landeshauptstadt, so die Devise. Zeit, dass vor allem junge Frauen Politik selbst in die Hand nehmen und anpacken unser Stuttgart lebenswerter für alle zu machen.

Blut geleckt hat Lucy an der Uni Hohenheim, wo sie als Studierendenvertreterin für deren Rechte kämpfte. Inzwischen setzt sie sich beruflich für mehr öffentliche Beteiligung in der politischen Debatte ein - sie arbeitet als Pressereferentin für ein Bundestagsbüro.

Die 29-Jährige zeichnet ihre positive Energie, Tatkraft und ihr Optimismus aus. Es ist Zeit für den Gemeinderat!

31.01.2019 in Pressemitteilungen

Kalte Dusche für Sommerbadegäste im Leo-Vetter-Bad

SPD-Stuttgart-Ost wehrt sich gegen Ideen, das Hallenbad von Mai bis August nur noch für Schulen und Vereine zu öffnen

Das wär’s dann wohl gewesen mit sommerlichem Badespaß im Stuttgarter Osten. Geht es nach der Landeshauptstadt, wird das Leo-Vetter-Bad in Ostheim während der Sommermonate für die Öffentlichkeit geschlossen. Dagegen wehrt sich die SPD Stuttgart-Ost. Während der Freibad-Saison zwischen Mai und August sollen nur noch Vereine und - wenn keine Ferien sind - Schulen das Becken zum Training nutzen. Wer aber im Osten einfach mal ein paar Runden im beliebten Hallenbad schwimmen möchte, soll vor verschlossenen Türen stehen. Kostenersparnis ist das Argument, Ärger ist die Folge.

„Das ist eine kalte Dusche für alle Badegäste im Stuttgarter Osten“, sagt der Sprecher der SPD-Bezirksbeiratsfraktion, Jörg Trüdinger: „Wer regelmäßig schwimmen will, der kann dann sagen ‚ich bin dann mal weg’.“ Die nächsten Hallenbäder mit Sommeröffnungszeiten gibt es am anderen Ende der Stadt, am Sonnenberg in Möhringen oder in Zuffenhausen.

30.01.2019 in Kommunalpolitik

Martin Körner für die SPD Stuttgart-Ost

"Ja, mir macht die Arbeit für Stuttgart im Rathaus große Freude, und das zeige ich auch. Mich ärgern Ungerechtigkeiten in dieser Stadt, und ich streite dafür, dass es gerechter wird – mit viel Einsatz. Ich lebe in Gablenberg, mit Frau und Kind. Als Diplom-Volkswirt arbeite ich im Landtag von Baden-Württemberg." Stuttgart-Ost, Platz 1 SPD-Liste

22.01.2019 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Bezahlbares Wohnen. Familien entlasten. Umweltverträgliche Mobilität. - Es geht um Stuttgart!

Rund 100 Delegierte debattierten am Montagabend, 21. Januar 2019 über die Schwerpunktsetzung der Stuttgarter SPD für das Kommunalwahlprogramm 2019. Dabei standen die Themenschwerpunkte bezahlbares Wohnen, Familien entlasten und umweltverträgliche Mobilität im Mittelpunkt der Diskussion.

18.02.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstandssitzung
Mitglieder offene monatliche Sitzung des OV Vorstandes.

26.02.2019, 15:00 Uhr Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Seniorinnen und Senioren in Stuttgart
Führung und Diskussion Elke Baranek, Leiterin der Gedenkstätte und zusammen mit Harald Stingele Vorsitzende …

01.03.2019, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Bundespolitischer Stammtisch
Der nächste Stammtisch findet statt am Freitag, den 1. März 2019 ab 18 Uhr! Und zwar dieses mal als …