Antragsarchiv

Adressat: SPD-Bezirksbeiratsfraktion

Absender: Juso AG Ost

Antragsbegehren:

Die SPD-Bezirksbeiratsfraktion möge beschließen, den Bezirksbeirat Ost zu bitten, eine Wasserpumpe und Wasserwippe mit einem dazugehörigen Wasserlauf und Wassermatschbereich für den Kinderspielplatz im Klingenbachpark bei der Stadt in Auftrag zu geben und die dafür notwendigen Mittel aus dem frei verfügbaren Stadtbezirksbudget zur Förderung von Projekten und Initiativen bereit zu stellen.

Begründung:

Die in einem Juso-Maßnahmenkatalog „Spiel-Platz-Sieg!?“ dem Bezirksbeirat präsentierte Bestandsanalyse machte am Jahresanfang 2007 deutlich, dass es im dichtbesiedelten Stadtbezirk Stuttgart-Ost generell an Spielflächen mangelt und die Ausstattung von Spielplätzen verbesserungswürdig ist. Auch die Umfrage-Aktion der Jusos auf der Langen Ost Nacht 2008 zur Stadtteilgestaltung des Ostendareals und angrenzenden Klingenbachparks brachten diese Defizite wieder zum Ausdruck. Wer einen kinder- und jugendfreundlichen Stuttgarter Osten haben möchte, muss dafür Sorge tragen, dass es auch ein bedarfsdeckendes Angebot an Spielflächen mit entsprechender Ausstattung im Stadtbezirk gibt und die vom Gemeinderat zur freien Verfügung gestellten Mittel in kleine Stadtteilprojekte bürgernah investiert werden. Die Installation einer Wasserpumpe und Wasserwippe mit einem dazugehörigen Wasserlauf und Wassermatschbereich nach dem Vorbild Libanon-, Faulleder- und Wunnensteinstraße verbessert quantitativ und qualitativ die Ausstattung des Klingenbach-Spielplatzes, was sich auch Kinder bei der Juso-Umfrage wünschten.