Vaihingen: Große Schritte geplant!

Veröffentlicht am 02.02.2022 in Standpunkte

Der Eiermann-Campus, die AufentHaltstelle Zukunft Bahnhof Vaihingen, der Vaihinger Markt, der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs – in Vaihingen stehen in den nächsten Jahren große Stadtentwicklungsprojekte an. Die SPD-Fraktion hat mit ihrem „Draht zum Rat“ die Vaihingerinnen und Vaihinger eingeladen sich nicht nur darüber zu informieren, sondern auch darüber auszutauschen.

Das Interesse war groß. 45 Teilnehmende machten die visuelle Rundfahrt über und durch Vaihingen mit, informierten sich über den aktuellen Stand der Planungen, fragten nach und brachten selbst Ideen ein.

Der Bund der Selbstständigen, die Iba27 sowie Planbar hoch3, die den Bürgerbeteiligungsprozess am Bahnhof Vaihingen leiten, standen dabei Rede und Antwort. Ebenfalls mit dabei war der Bezirksvorsteher Kai Jehle-Mungenast sowie das Stadtplanungsamt.

Kritisch hinterfragt haben die Teilnehmenden vor allem die Entwicklung des Eiermann-Quartiers durch einen privaten Investor, als auch den Anschluss des Quartiers mit einer Seilbahn. Vor allem hinsichtlich der Anbindung an den Vaihinger Markt und in den Bezirk. Der Wunsch den Vaihinger Markt auch kurzfristig zu verschönern und mit kleinen Maßnahmen auch jetzt stärker zu beleben, wurde deutlich. Mittelfristig muss das auch Ziel der baulichen Maßnahmen sein. Überraschend waren erste Ergebnisse des Bürgerbeteiligungsprozesses am Bahnhof Vaihingen: Hier wird auch bauliche Entwicklung gesehen – vor allem im südlichen und nördlichen Teil.

Alle Projekte stehen an entscheidenden Stellen, wobei sich die Vaihingerinnen und Vaihinger in den nächsten Monaten einbringen können und viele auch wollen.

Übrigens: Diese Draht zum Rat-Diskussion finden Sie als Video auch auf unserer Facebookseite www.facebook.com/spd.fraktion.stuttgart

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Vaihingen: Wie gelingt die Wärmewende in Stuttgart? Kann sie sozial gerecht gestaltet werden?
Dr. Michael Jantzer, unser SPD-Stadtrat und Sprecher für Klimaschutz, Energie und Wirtschaft wird das Thema mit u …

30.04.2024, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr SPD Stuttgart: Ein guter Start ins Leben – frühkindliche Bildung in Stuttgart
Dialogveranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der SPD Andreas Stoch MdL; Jasmin Meergans, Fraktionsvorsitzende i …

30.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Jahreshauptversammlung