SPD Stuttgart-Ost wählt neuen Vorsitzenden

Veröffentlicht am 14.06.2019 in Pressemitteilungen

Peter Schwab folgt auf Daniel Campolieti / Lang
anhaltender Applaus für den scheidenden
Vorsitzenden

Peter Schwab und Daniel Campolieti

Die SPD Stuttgart-Ost hat einen neuen Vorsitzenden. Am vergangenen Dienstag (4. Juni) hat die
Hauptversammlung im Waldheim Raichberg Peter Schwab ohne Gegenstimmen zum Nachfolger
von Daniel Campolieti gewählt. Schwab betonte, dass die SPD in Stuttgart-Ost gut verankert sei.
Martin Körner als Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion und Lucia Schanbacher als neue
Stadträtin kommen aus dem Stadtteil. Eine innovative und hartnäckige Bezirksbeiratsfraktion unter
der Leitung von Jörg Trüdinger bringe die Themen der SPD im Stadtteil voran. Schließlich belegten
die Verankerung nach den Worten Schwabs auch die vielen aktiven Mitglieder innerhalb und
außerhalb des Vorstands sowie die gute Resonanz der SPD-Aktionen im Stadtteil.

 

Das schlechte Kommunalwahl-Ergebnis hat für Schwab weniger in Stuttgart, dafür vielmehr in
Berlin seine Ursachen. Die Themen der SPD Stuttgart-Ost möchte der neue Vorsitzende
weitertreiben. Verkehr, Seilbahn und die bürgerfreundliche Nutzung der Villa Berg sind für ihn
weiterhin gesetzt. Augenmerk wird er nach eigenen Worten außerdem auf die sozial verträgliche
Wohnungsentwicklung im Stadtteil legen, nicht nur im viel diskutierten Quartier auf dem EnBWGelände
„Wohnen am Neckar“.

Peter Schwab ist 47 Jahre alt, lebt seit knapp sieben Jahre in Stuttgart-Ost und stammt aus dem
Freiburger Raum. Nach seinem Jurastudium, das er mit dem zweiten Staatsexamen
abgeschlossen hatte, absolvierte Schwab ein Zeitungsvolontariat. Nach etlichen Jahren, in denen
er als Lokalredakteur gearbeitet hatte, suchte Schwab in Stuttgart eine neue Herausforderung in
der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Schwab gehört seit 25 Jahren der SPD an und hat
verschiedene Aufgaben im Vorstand des Ortsverein Ost erfüllt.

Lang anhaltenden Applaus erhielt der scheidende Ortsvereinsvorsitzende und Bezirksbeirat Daniel
Campolieti. Stolze elf Jahre hat er den Ortsverein geleitet; weit vor der Wahl am 26. Mai hatte er für
sich entschieden, den Vorstandsposten aufzugeben, und dies auch angekündigt. „Das hat nichts
mit dem Ausgang der Wahl zu tun“, betonte Campolieti. Ebenso möchte er nicht mehr dem neuen
Bezirksbeirat angehören. Schwab würdigte Campolieti für seine Beständigkeit, seinen Fleiß und
seine Integrationskraft. „Daniel Campolieti hat tiefe Spuren im Ortsverein hinterlassen, dafür
danken wir ihm“, sagte Schwab. Auf Kreisebene bleibt Daniel Campolieti übrigens der SPD
erhalten. Sein Amt als stellvertretender Kreisvorsitzender wird er weiterhin ausüben.

 
 

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

19.04.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr OV Stammheim: Infostand
Wahlkampfinfostand - gerne vorbeischauen!

21.04.2024, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
Hinweis: Es sind zwei Fahrten, einmal um 13:35 Uhr und das andere mal um 15:02 Uhr (Abfahrtszeiten!). Schienen …

21.04.2024, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
Hinweis: Es sind zwei Fahrten. Einmal um 13:30 Uhr und das andere mal um 15:30 Uhr. Schienenbusfahrt vom Hbf na …