SPD fordert späten Busverkehr für Ost-Nachtschwärmer

Veröffentlicht am 11.09.2018 in Pressemitteilungen

Die SPD Fraktion im Bezirksbeirat Ost stellt Antrag auf 30 Minuten längere Busfahrzeiten nach Mitternacht / Perspektive: Nachtbus unter der Woche

Der Stuttgarter Osten trägt viel zum großstädtischen Flair Stuttgarts bei. Beliebte Kneipen oder Supermärkte, die bis 24 Uhr geöffnet haben, sind Ziele für Nachtschwärmer - und zwar nicht nur aus dem Stadtbezirk. Auch kommen viele Menschen hierher, die bis spät in die Nacht arbeiten. Doch mit dem öffentlichen Nahverkehr wird das schwierig. So fährt der letzte 42er Bus von der Haltestelle Wagenburgstraße aus nachts um 0.07 los, der 40er-Bus macht sich von derselben Haltestelle bereits um 23.58 Uhr auf in Richtung Hauptbahnhof. 


„Das ist einfach viel zu früh“, erklärt Daniel Campolieti, Vorsitzender der SPD Stuttgart-Ost.

„Wer abends in unserem Stadtbezirk spät ausgehen will, ist oft auf das eigene Auto oder das teure Taxi angewiesen“, sagt der Bezirksbeirat. Außerdem werde es zum Beispiel Supermarktmitarbeiter nach der Spätschicht kaum möglich sein, die Buslinie zu nehmen. Daher hat die SPD-Bezirksfraktion einen Antrag gestellt, der sich an die SSB richtet. Das kommunale OPNV-Unternehmen soll nach dem Wunsch der örtlichen SPD die beiden Buslinien mindestens eine halbe Stunde länger durch den Stadtteil verkehren lassen. 

 

„Das kann allerdings bloß ein erster Schritt für eine bessere nächtliche Anbindung des Stadtbezirks sein“, meint Campolieti: „Bislang gibt es ja nur während des Wochenendes Nachtbusverbindungen. Das passt doch nicht zu einer modernen Großstadt wie Stuttgart“, sagt der SPD-Vorsitzende. Jetzt aber gehe es erstmal um die Erweiterung der Betriebszeit, so Campolieti, aber die Richtung ist klar.

 
 

Wir auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

17.11.2018, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr Kreiskonferenz - Nominierungskonferenz
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: 1. Eröffnung und Begrüßung  2. Konstituierung:   …

06.12.2018, 19:00 Uhr - 06.12.2018 Stammtisch SPD Stuttgart-Ost
Einmal im Monat treffen sich die Mitglider der SPD Stuttgart zum Stammtisch im Waldheim Raichberg um in gemütlich …

06.12.2018, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD Stuttgart-Ost mit Jubilar-Ehrung
Mitgliederversammlung der SPD Stuttgart-Ost. Wie immer findet zum Abschluß des Jahres auch die Ehrung unserer Jub …

Die SPD im Bund

Leni Breymaier

Waldheim Raichberg