SPD beantragt Kooperation beim nächsten Kauf von S-Bahnen

Veröffentlicht am 19.12.2014 in Pressemitteilungen

Die SPD-Regionalfraktion hat in einem Antrag die Verwaltung des Verband Region Stuttgart aufgefordert, im Vorfeld der Ausschreibung des nächsten Verkehrsvertrags mit Aufgabenträgern von anderen S-Bahnnetzen Kontakt aufzunehmen, um die Möglichkeiten einer gemeinsamen Fahrzeugbeschaffung auszuloten.

"Die fortdauernden technischen und sonstigen Probleme und Ärgernisse mit den neuen S-Bahn-Fahrzeugen der Baureihe ET 430 von Bombardier, zwingen den Verband Region Stuttgart als Aufgabenträger in Zukunft neue Wege bei der Beschaffung von S-Bahnen zu gehen", begründet SPD-Verkehrssprecher Thomas Leipnitz den Antrag seiner Fraktion.

"Der Marktmacht von Monopolisten wie Bombardier auf dem Gebiet der Herstellung von Schienenfahrzeugen muss die Macht der Aufgabenträger und damit Besteller von S-Bahnleistungen und Fahrzeugen entgegen gesetzt werden", erläutert Leipnitz.

Deshalb muss die Region nach Ansicht der SPD frühzeitig im Vorfeld der nächsten Ausschreibung Gespräche mit anderen Aufgabenträgern von S-Bahnnetzen führen, um zu einer abgestimmten Bestellung von neuen S-Bahnfahrzeugen zu kommen.

In Frage kommen dabei in erster Linie die S-Bahnnetze in Frankfurt und München, da diese die gleiche Fahrzeug-Einstiegshöhe besitzen wie die S-Bahn in Stuttgart.

Unabhängig von dem Antrag wird die SPD ihrerseits Kontakt zu Fahrzeugstellern aufnehmen, um dort bereits heute den Fokus auf das lukrative S-Bahnsystem in Stuttgart zu richten, um mögliche alternative Fahrzeugangebote zu erhalten.

"Wir müssen alles dafür tun, damit wir in sieben oder zehn Jahren nicht wieder einem einzigen Fahrzeug-Monopolanbieter ausgeliefert sind", mahnt Thomas Leipnitz abschließend.

Homepage SPD Regionalfraktion Stuttgart

30.04.2024, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr SPD Stuttgart: Ein guter Start ins Leben – frühkindliche Bildung in Stuttgart
Dialogveranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der SPD Andreas Stoch MdL; Jasmin Meergans, Fraktionsvorsitzende i …

30.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Jahreshauptversammlung