Riesenandrang beim Neujahrsempfang

Veröffentlicht am 14.02.2018 in Veranstaltungen

Über 700 Anmeldungen - das ist ein neuer Besucherrekord beim traditionellen Neujahrsempfang der SPD-Gemeinderatsfraktion. War das nun das große Interesse zum Thema Große Koalition oder unsere interessante Gastreferentin von der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart? Jedenfalls haben wir uns über den ausgebuchten Großen Sitzungssaal und viele zusätzliche Gäste im Kleinen Sitzungssaal sehr gefreut.

Fraktionsvorsitzender Martin Körner sprach in seiner launigen Begrüßung wie gewohnt wichtige politische Botschaften an. Er betonte die Bedeutung des Wirtschafts-standortes Stuttgart und die damit auch immer wieder drängende Wohnungsfrage. Er verband dies mit einem dringenden Appell an den anwesenden Oberbürgermeister Fritz Kuhn, der auch ein Grußwort sprach. Gleichzeitig sprach sich Körner auch für den Gestaltungswillen der SPD aus, in Stuttgart wie in Berlin.

Die seit letztem April amtierende Präsidentin der IHK Region Stuttgart, Marjoke Breuning, machte deutlich, dass Stuttgart viele positive Botschafter brauche, um dem aus Sicht der IHK entstandenen Negativimage Paroli zu bieten. Dafür bot sie einen regen Austausch mit der Kammer an. Sie skizzierte ihr Bild von einer attraktiven Stadt Stuttgart, in der eine moderne Infrastruktur, zeitgemäßer und verlässlicher öffentlicher Nahverkehr, genügend Kindertagesstätten und bedarfsgerechter Wohnungsbau dazu beitragen, den FacharbeiterInnenmangel zu beseitigen. Gerade in einer Wirtschaftsmetropole sei Mobilität ohne Fahrverbote wichtig.

Hans H. Pfeifer als stv. Fraktionsvorsitzender stellte in seinen Schlussworten eine große Übereinstimmung fest und dankte unter großem Beifall der Anwesenden insbesondere Martin Körner für seinen großartigen Einsatz.

Neujahrsempfang 2018

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus