Europaarbeit der Region Stuttgart

Veröffentlicht am 20.10.2014 in Haushalt

Haushaltsberatungen 2015

Wir bitten den Verband Region Stuttgart darüber zu berichten:

  1. welche konkreten Erfolge in den einzelnen Bereichen der Europaarbeit

    1. generell und

    2. insbesondere bei EU-Förderprojekten und –programmen
      seit 2013 erzielt wurden.

  2. welche konkreten Möglichkeiten bestehen eine Neuausrichtung der Europaarbeit und einen Neuzuschnitt der Aufgaben zu erzielen um die Europarbeit der Region noch erfolgreicher zu gestalten.

 

Begründung:

Mit der Fortschreibung des Konzepts der Europaarbeit der Region Stuttgart aus dem Frühjahr 2013 wurde das Europakonzept, das die Region seit 2001 vertritt, durch das setzen von einigen neuen Akzenten leicht überarbeitet. Dabei wurde festgestellt, dass an den grundlegenden Themen- und Handlungsfelder der Europaarbeit, Europäisches Standortmarketing, Europa-Informationen und Europawissen, Netzwerkarbeit sowie Europäische Förderprogramme und Förderprojekte, in Zukunft festgehalten werden soll. Gleichwohl wurde die Schwerpunktsetzung der Arbeit und der Aktivitäten in Brüs- sel, sich verstärkt auf die Maßnahmen rund um die europäischen Förderprogramme zu fokussieren, angepasst.

Im Europabüro steht derzeit ein Personalwechsel in der Führung des Büros an. Außer- dem wird das Europabüro räumlich zukünftig in der Baden-Württembergischen Lan- desvertretung angesiedelt sein, was in unseren Augen auch neue Chancen für die Euro- paarbeit der Region birgt. Für die SPD-Fraktion ist daher ein idealer Zeitpunkt, um zum einen Bilanz zu ziehen über die bisher geleistete Arbeit, die in 2013 angedachten Verän- derungen zu berichten und zum anderen über eine Neuausrichtung und ein Neuzu- schnitt der Aufgaben in Europa nachzudenken. 

 
 

Homepage SPD Regionalfraktion Stuttgart

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Runder Tisch: Verlieren wir die lokale Presse?
Wir sprechen mit: Nele Kippelt, Redaktion Mitteilungsblatt Untertürkheim Beate Dietrich, "Links & Rechts vom Ober …

18.04.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Vaihingen: Jahreshauptversammlung mit Wahlen
TO siehe Einladung

21.04.2024, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
Hinweis: Es sind zwei Fahrten, einmal um 13:35 Uhr und das andere mal um 15:02 Uhr (Abfahrtszeiten!). Schienen …