Europa, was nun? - Die Flüchtlingsfrage als Bewährungsprobe und Chance für die EU

Veröffentlicht am 08.10.2015 in Veranstaltungen

Zum Auftakt des AK Europa der SPD Stuttgart laden wir Euch/Sie herzlich ein, bei einem Informations- und Diskussionsabend gemeinsam über Europa und die Flüchtlingskrise mit uns zu diskutieren.

Italienisch-Deutscher Dialog mit Laura Garavini (PD) und Lars Castellucci (SPD)

Samstag, 17.10.2015, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr

Ort: Gebrüder Schmid Zentrum, Generationenhaus Heslach, Gebrüder-Schmid-Weg 13, 70199 Stuttgart - öffentliche Veranstaltung! Detailliertere Informationen siehe "mehr"

Prolog:
Hunderttausende Menschen sind zurzeit auf der Flucht und drängen über das Mittelmeer oder über die Balkanroute nach Europa. Viele Tausende sind auf ihrem beschwerlichen und qualvollen Weg umgekommen. Doch selbst Grenzkontrollen und Zäune können sie nicht aufhalten, an eine bessere Zukunft zu glauben.

Wir haben EU-Innenminister, die über Aufnahmequoten und über Minimalkompromisse streiten. Doch, wo bleibt Europa? Wo ist eine gemeinsame Linie zu erkennen, die Hoffnung auf eine langfristige Lösung wecken könnte?

Droht Europa an der Flüchtlingskrise zu zerbrechen, oder ist sie als Chance für eine Neuorientierung zu sehen?

Zu den Referenten:

Laura Garavini ist seit 2008 Abgeordnete des Partito Democratico im Italienischen Parlament. Im April 2013 wurde Garavini in den Fraktionsvorstand der Demokratischen Partei in der Abgeordnetenkammer gewählt und ist dort zuständig für Europa und Auswärtiges. Im März 2014 ist sie zur Vorsitzenden der “Kommission zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität auf europäischer und internationaler Ebene” ernannt worden und seit April 2014 ist sie in der italienischen Abgeordnetenkammer aufgrund eines gemeinsamen Vorschlags aller Fraktionen auch Vorsitzende der deutsch-italienischen Parlamentariergruppe.

Lars Castellucci wurde am 22. September 2013 über die Landesliste der SPD Baden-Württemberg in den Deutschen Bundestag gewählt. Er ist seitdem Mitglied des Innen- und des Europaausschusses. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Beirats für Nachhaltige Entwicklung und Sprecher der AG Demokratie der SPD-Bundestagsfraktion.

Homepage SPD Stuttgart