Ein Platz für Otto Kraufmann

Veröffentlicht am 06.12.2023 in Standpunkte

Gemeinsam mit dem Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V. hat die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus am 28.11.2023 eine Veranstaltung zum Leben und Wirken Otto Kraufmanns durchgeführt.

Die gut besuchte Abendveranstaltung stand unter dem Titel: Otto Kraufmann, der „vergessene“ Bürgermeister. Zunächst stellte Gudrun Greth von der Initiative „Ein Platz für Otto Kraufmann“ den Lebensweg und die politischen Aktivitäten Otto Kraufmanns in einen 30-minütigen Präsentation dar. Besonders beeindruckt war das Publikum von der Tatsache, dass Kraufmann trotz der strengen Haft während der NS-Diktatur unmittelbar nach der Kapitulation wieder angefangen hat, sich politisch zu engagieren. Es folgte eine Gesprächsrunde mit Dr. Werner Buthge Sohn von Alfred Buthge, dem besten Freund von Otto Kraufmann, Literaturwissenschaftler, Franziska Kraufmann Enkelin von Otto Kraufmann, Fotografin, Elke Banabak, Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V., Gudrun Greth Initiative „Ein Platz für Otto Kraufmann“, Senta Focken Urenkelin von Eugen Eberle, einem Weggefährten von Otto Kraufmann, Jugendrätin Stuttgart. Hier wurden zum Teil sehr persönliche Aspekte zur konsequenten und zutiefst humanitären Haltung Kraufmanns angesprochen. Auch im Hinblick auf den entsprechenden Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion aus dem Jahr 2020, in dem die Benennung eines Platzes oder einer Straße nach Bürgermeister Otto Kraufmann gefordert wurde, waren sich alle Teilnehmer einig: Dieses Ziel gilt es mit Nachdruck weiter zu verfolgen. Denn im Hinblick auf die politischen Leistungen dieses Mannes insbesondere in den Nachkriegsjahren hat er einen würdigen Platz in der Geschichte der Stadt mehr als verdient. Dafür werden wir auch in Zukunft kämpfen.

 
 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

03.03.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr ASF - Arbeitskreis Sozialdemokratischer Frauen: MV mit Wahlen
TO siehe Einladung.

04.03.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Stuttgart: Kreisvorstandssitzung
To siehe Einladung.

05.03.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Mitte: Mitgliederoffene Vorstandssitzung
TO siehe Einladung.