Die SPD Stuttgart-Ost trauert um Gabriele Heller-Pawlicki

Veröffentlicht am 25.05.2014 in Allgemein

Der SPD-Kreisverband Stuttgart und die SPD Stuttgart-Ost trauern um ihre Bezirksbeirätin und Ortsvereins-Vorstandsmitglied Gabriele Heller-Pawlicki. Sie ist nach kurzer schwerer Krankheit vor wenigen Tagen gestorben. Die SPD verliert eine engagierte Vorkämpferin. Gabriele Heller-Pawlicki hinterlässt ihren Mann Achim und drei erwachsene Söhne.

 

Frau Heller-Pawlicki war es zu verdanken, dass die ehemalige Kinderklinik in der Wilhelm-Camerer-Straße von der Stadt saniert und zu einer Kita ausgebaut wurde. 1992 veranstaltete die Elterninitiative Ost gemeinsam mit der KIS (Kinder im Süddeutschen Rundfunk) ein Kinderfest in den Räumen der ehemaligen Kinderklinik. Mit Energie und Enthusiasmus ging der Förderverein ans Werk, sammelte 2071 Unterschriften für den großen Traum und konnte diese dem damaligen Oberbürgermeister Manfred Rommel übergeben. Der Gemeinderat stimmte im Dezember 1993 dem Bau der Kindertagesstätte zu und bewilligte 2,8 Millionen D-Mark für die nötigen Baumaßnahmen. Zwei Jahre später war es soweit: Die Kinder-Villa-Berg wurde im Juni 1996 eröffnet. Auf drei Etagen bietet sie bis heute rund 100 Kindern Platz zum Toben, Spielen, Lernen, Leben. Als Vorsitzende des Förderverein Kinder-Villa-Berg und der Elterninitiative Ost trug sie wie nur wenig Andere dazu bei, dass gute Bildung und Betreuung nicht nur leere Worthülsen blieben.

 

Gabi Heller-Pawlicki setzte sich im Bezirksbeirat 17 Jahre für ein familien- und kindergerechtes Stuttgart-Ost ein. Sie war zudem von 1994 bis 1999 zum stellvertretenden stimmberechtigten Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Gemeinderats bestellt. Bis zu ihrem Tod setzte sie sich als Vorsitzende des Ausschuss Kinder/Schule/Jugend des Bezirksbeirats Ost vehement für den Ausbau der Kinderbetreuung im Stadtbezirk ein. Besteht doch immer noch ein Mangel an Kita-Plätzen in Stuttgart-Ost. Zudem setzte sie sich zur Zeit dafür ein, dass eine Gemeinschaftsschule, idealerweise am Standort Ostheim, im Stadtbezirk entsteht. Weggefährten von Frau Heller-Pawlicki beschreiben sie als sehr ehrlich und direkt und als eine Person, die sich wie keine andere im Stuttgarter Osten für den Ausbau der Kinderbetreuung und der Schulen eingesetzt hat. Stets im Blick das Wohl der Kinder im Stadtbezirk.

 

Für die SPD Stuttgart-Ost war sie ein Aktivposten. Sie war über viele Jahre Mitglied des Vorstands und vertrat für den Stadtbezirk auf der Kreiskonferenz. Auf Gabriele Heller-Pawlicki war stets Verlass, im Wahlkampf, bei Veranstaltungen oder in der inhaltlichen Arbeit. Die SPD Stuttgart-Ost verliert mit ihr eine große Stütze, der Stadtbezirk eine Vorkämpferin für die Kinder.

 
 

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

26.09.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Bundestagswahl 2021, SPD wählen

30.09.2021, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Stuttgart Ost Mitgliederversammlung
Mitgliederversammlung. Themen und Ort werden noch ergänzt.

05.10.2021, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr SPD Stuttgart Ost OV Vorstand
Ortsverein Vorstandssitzung. Je nach Corona Lage online, ansonsten im Waldheim Raichberg e.V.