Regionalversammlung am 17. September 2014
Die Geschäftsstelle des VRS wird gebeten,
im Verkehrsausschuss zum aktuellen Sachstand bezüglich der Reaktivierung der Hermann-Hesse-Bahn von Weil der Stadt nach Calw zu berichten und dabei insbesondere auf die Auswirkungen einer Linienführung bis Renningen für die S 6 und S 60 einzugehen.
Begründung:
Mit der Bereitschaft des Landes die Reaktivierung der Hesse-Bahn aus Mitteln des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG) zu unterstützen kommt erfreulicherweise wieder Fahrt in die Diskussion um die Nutzung der Württemberg-ischen Schwarzwaldbahn für den Personenverkehr, nachdem sich die Variante zur Verlängerung der S 6 bis Calw als nicht tragfähig erwiesen hat.
Die hauptsächlich vom Landkreis Calw betriebene Reaktivierung der Hesse-Bahn ist aus Stärkung des ÖPNV im Nordschwarzwald grundsätzlich zu unterstützen. Allerdings greift die angestrebte Linienführung bis Renningen unmittelbar in den Betriebsablauf der S 6 / S 60 und damit in das fragile Gesamtsystem S-Bahn Stuttgart ein. Hier hat der Verband Region Stuttgart als Aufgabenträger für die S-Bahn eine besondere Verantwortung, die er in diesem Zusammenhang auch wahrnehmen muss.