Danke für Ihr Vertrauen!

Veröffentlicht am 20.06.2024 in Standpunkte

Die Wahlkabinen sind abmontiert, die Stimmen ausgezählt. Stuttgart hat gewählt und wir bedanken uns für 1.510.248 Stimmen. Damit konnten wir in Stuttgart, entgegen dem Bundestrend, unsere 7 Sitze im Gemeinderat halten.

Wir freuen uns auf unsere beiden neuen Fraktionsmitglieder: Sarah Dahme, Lehrerin und Kunstvermittlerin aus Stuttgart-Nord, sowie Clara Streicher, Sozialarbeiterin aus Untertürkheim. Sie bringen in ihren jeweiligen Fachgebieten Kunst und Soziales viel Expertise und Erfahrung mit, die die Stuttgarter Kommunalpolitik in den kommenden Jahren bereichern wird. Insgesamt wird die Fraktion der SPD deutlich jünger und weiblicher. Das freut uns sehr. Nicht gereicht hat es leider für unseren Stadtrat Dr. Michael Jantzer. Zwar konnte er in seinem Stadtbezirk Obertürkheim mit 1.369 Stimmen und damit 7,2 % einen Spitzenwert einfahren, gesamtstädtisch hat es aber leider trotz seines großen Engagements in den letzten 5 Jahren nicht gereicht. Nicht wieder angetreten ist Udo Lutz, auch er wird daher zum Sommer aus der Fraktion ausscheiden. Wir danken den beiden Kollegen für Ihren außerordentlichen Einsatz in den letzten Jahren.
Es stehen große Herausforderungen vor uns. Angefangen von der Gestaltung der Transformation in der Automobilindustrie und der Sicherung von gut bezahlten Arbeitsplätzen über die Klimaneutralität bis zur Schaffung von Wohnraum zu fairen Preisen. Hier wird die Entwicklung im Rosenstein eine ganz entscheidende Rolle spielen. Wir wollen aber auch weiter die Familien in Stuttgart entlasten. Hier steht vor uns der Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten an Kitas und Schulen im Vordergrund. Auch beim ÖPNV wollen wir durch ein besseres Angebot Alternativen zur Fahrt mit dem Auto voranbringen.

 
 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

25.07.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr OV-Mitte: Führung durch das Weißenhofmuseum (Anmeldung erforderlich)
Anmeldung bis 12.07.24 bitte unter h.geissel@spd-stuttgart.de

25.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV-Mitte: Mitgliedertreffen mit gemütlichem Beisammensein
TO siehe Einladung.

28.09.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr SPD Stuttgart: Kreisdelegiertenkonferenz (KdK)
TO siehe Einladung.