19.10.2023 in Ortsverein

Volles Haus für Thaddäus Troll

 
18.10.23 Lesung Thaddäus Troll

Volles Haus für Thaddäus Troll! Das Leben der "schwäbischen Seele" Thaddäus Troll berührt und bewegt immer wieder. Buchautor Jörg Bischoff machte die Widersprüche des Schriftstellers, der als Hans Bayer in Cannstatt geboren wurde und ab 1954 in Stuttgart Ost in der Traubergstraße 15 lebte, deutlich. Die schwäbische Wortgewalt von Thaddäus Troll präsentierte Kabarettist und Sprecher Martin Ehmann - von Troll's Rede an die SPD-Bundestagsfraktion bis zur Schimpferei fehlte da nichts. Über 40 Menschen drängten sich in das Theater La Lune in Gablenberg und lachten und diskutierten bei leckerer Suppe und - nunja - selbstgebackenen schwäbischen Seelen. Danke an das Muse-O für die gute Zusammenarbeit.

21.09.2023 in Ortsverein

SPD Ost dabei! 17. Stuttgarter Lebenslauf

 
Foto: Chris Hofmann

Stuttgart Ost anwesend! Klar, wenn so ein toller Lauf direkt vor unserer Haustür stattfindet, sind wir natürlich dabei: Stadträtin Lucia Schanbacher, Jonatan Tusa, Christiane Albrecht und Stadtrat Stefan Conzelmann. Zuständig für Support und Jubel: Susanne Marstaller und Anja Dargatz. Stefan - Stadtrat für Sport! - lief bei der 10-KM-Runde als viertbester Mann ins Ziel: in 46:41. Der Sportverein Abseitz organisiert den Lauf für alle, die Spaß an Bewegung haben, nun schon zum 17. Mal, rein ehrenamtlich. Der gesamte Erlös geht an die Initativen Just Human und das Regenbogenrefugium der Weissenburg Stuttgart, die sich für queere Geflüchtete in Stuttgart aber auch z. B in Griechenland einsetzen.

24.07.2023 in Ortsverein

50 Jahre Mitgliedschaft: Glückwunsch, Mustafa!

 
Mustafa, Vorstand Kreis und OV Ost

50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD - das heisst dabeibleiben, auch wenn es mal schwierig wird. So das Motto von Mustafa aus unserem Ortsverein, der gemeinsam mit über 20 anderen Jubilaren von der SPD Stuttgart und dem SPD- Landesvorsitzenden Andreas Stoch geehrt wurde. Nicht bei allen war Willy Brandt der Eintrittsgrund. Manchmal genügte ein konservative Vater... Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten: Eure Erfahrung ist das Fundament für die Zukunft.

19.06.2023 in Ortsverein

Wandel der Automobilindustrie - vor unserer Haustür

 

"Das Automobil wurde in Baden-Württemberg erfunden - hier muss es sich neu erfinden", aber wie? Darum ging es in der Diskussion mit Michael Häberle, Betriebsratsvorsitzender des Mercedes-Benz Werk Untertürkheim und Stadtrat Michael Jantzer . Fokus auf E-Mobilität versus Technologieoffenheit? Warum eine Euro-7-Norm einführen, wenn der Verbrenner ein Auslaufmodell sein soll? Wie umgehen mit der Bestandsflotte an Verbrennern, die noch über Jahre funktionstüchtig sind? Warum nicht für internationale Importe ähnliche Auflagen einführen, wie sie deutschen Firmen im Ausland begegnen? Staatliche Subventionen für den Umbau der Industrie, wie sie in Frankreich gewährt werden? Fragen, die nicht nur die 19.000 Beschäftigung im Werk Untertürkheim betreffen, sondern auch die vielen Zulieferbetriebe und die Kommune Stuttgart - nicht nur, aber auch wegen der Gewerbesteuer, die die Stadt braucht, um ihrerseits den Wandel zu gestalten. Wie sieht die Zukunft nach 2030 aus? Klar ist nur, dass der Wandel der Automobilindustrie nur im Zusammenspiel von Unternehmen, Betriebsrat, Gewerkschaften und Politik gestaltet wird. Eine spannende Diskussion im passenden Ambiente: der ehemaligen Autolackiererei Garage229.

01.06.2023 in Ortsverein

Achtung Hochspannung: Diskussion zur Gablenberger Hauptstraße

 
Spaziergang Mobil in Ost

Eine Gruppe Unerschrockener hat am 7. Mai dem Gewitter und Regen getrotzt und sich zum Spaziergang Mobil in Ost getroffen.  Fokus: Gabenberg Mit Stadträtin Lucia Schanbacher und Bezirksbeirat Jörg Trüdinger gingen wir der Frage nach, wie wir uns eine lebenswerte Gablenberger Hauptstraße vorstellen. Für lebhafte Diskussion sorgte die Frage, ob dafür auch Parkplätze wegfallen dürfen. Einig waren wir und am Ende hierüber nicht, nur darüber, dass wir das Ziel, eine neue lebenswerte Gablenberger Hauptstraße nicht aus dem Augen verlieren dürfen.

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr SPD Stuttgart: Ein guter Start ins Leben – frühkindliche Bildung in Stuttgart
Dialogveranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der SPD Andreas Stoch MdL; Jasmin Meergans, Fraktionsvorsitzende i …

30.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Jahreshauptversammlung
TO siehe Einladung

01.05.2024, 12:00 Uhr - 18:00 Uhr 1. Mai Feier im Waldheim Raichberg
Der Ortsverein SPD-Stuttgart-Ost und der Waldheim Raichberg e.V. laden zur gemeinsamen Feier des 1. Mai ein. …