StW vom 16.04.09: Jugendhaus, Altenheim und Theater auf Ostend-Areal

Veröffentlicht am 16.04.2009 in Presseecho

Jusos im Stuttgarter Osten stellen Forderungen

Die Jusos im Stuttgarter Osten fordern den Verbleib des Theaters im Depot und ein Mehrgenerationenhaus an Stelle des von der SSB geplanten Altenpflegeheimes auf dem Ostend-Areal.

S-OST

"Wichtige kulturelle Bildungseinrichtungen wie ein Theater sollten einen Stadtbezirk wie Stuttgart-Ost nicht verlassen!", ärgert sich Kai Müller, Sprecher der Juso AG Ost. Leider gibt es im Stuttgarter Osten nur noch wenige Kultureinrichtungen und der Umzug eines Theaters senkt die Lebensqualität eines Stadtteils, meint der Juso-Sprecher. "Auch die Verbesserung für das Jugendhaus durch die Nutzung der Theaterräume wäre kein kultureller Meilenstein, sondern in der Gesamtbetrachtung eher ein Rückschritt für Stuttgart-Ost", ergänzt Juso-Vorstand und Bezirksbeirat Steffen Schaffner. Ideal sei die Bad Cannstatter Lösung, die einen Jugendhausneubau und ein Familien- und Generationenzentrum beinhaltet. Auch der Stuttgarter Osten würde nicht von der demografischen Entwicklung verschont bleiben, so Schaffner. Stadt, Land und Bund beteiligen sich mit Fördermitteln an dem Cannstatter Zukunftsprojekt der Jugendhaus gGmbH. "Leider wurde im Bezirksbeirat der Umzug des Jugendhauses Ostend in die ehemaligen Geschäftsräume Zahn & Nopper in der Jakob-Holzinger-Gasse mehrheitlich befürwortet. Die Entwicklung und der Fortschritt in Stuttgart-Ost liegen mir als Gablenberger sehr am Herzen", meint der 25-jährige SPD-Gemeindratskandidat Steffen Schaffner. Er befürwortet dagegen, das Theater im Depot auf dem Ostend-Areal auch über 2011 hinaus als kulturelle Spielbühne zu nutzen. Stattdessen gehöre der geplante Z-Bau und seine Nutzung auf den Prüfstand gestellt. "Hier ist die SSB als Bauherr aufgerufen, generationenübergreifend zu gestalten und zu planen", meint Steffen Schaffner. Die Möglichkeiten eines Mehrgenerationenzentrums voll auszuschöpfen, würden den Stuttgarter Osten dagegen voranbringen. So könnte man im Keller schalldichte Räumlichkeiten für Jugendpartys, Musizieren und Gesangsvereine einrichten. Eine neue Ostend-Areal-Sporthalle für die Fitness von Jung und Alt wäre eine sinnvolle Ergänzung sowie eine umfassende Hausaufgaben-Betreuung durch die Heimbewohner für die Jugend möglich. "Chancen erkennen, Stuttgart-Ost vorantreiben. Dieses Ziel verfolgen wir Jusos!", betont Kai Müller, Sprecher der Juso AG Ost.

 
 

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr OV Nord/Prag: „Kunstspaziergang“ durch das ehemalige Gelände der Internationalen Gartenschau
Auf den Spuren der IGA.

24.05.2024, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr OV Nord/Prag: "Rote Wand: Was läuft, was läuft nicht?"
"Gutes Leben"-Tour von Stefan Conzelmann und Jasmin Meergans

02.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr OV Nord/Prag: Stadtteilspaziergang durch den Inneren Nordbahnhof und die Prag...
..bis ins künftige Rosensteinviertel.