Ostendkino am 16. Juni mit "Sophie Scholl"

Veröffentlicht am 24.05.2009 in Ankündigungen

Weiße Rosen im Bürgersaal – mit den letzten Tagen von Sophie Scholl und der in Stuttgart-Ost lebenden Schwester Elisabeth eröffnen die Jusos aus dem Stadtbezirk am 16. Juni um 18:30 Uhr ihr Ostendkino. Neben Jugendliche ab 16 Jahre lädt die Juso AG Ost auch interessierte Erwachsene zu einem generationenübergreifenden Kinoabend ein. Der Eintritt ist frei.

Während der NSDAP-Diktatur waren die Geschwister Scholl Mitglieder in einer studentischen Widerstandsgruppe, bekannt unter dem Namen „Weiße Rose“. Diese druckte und verbreitete regimekritische Flugblätter. Die Juso AG Ost freut sich auf die Zusage der im Stuttgarter Osten lebenden Schwester von Sophie und Hans Scholl, Elisabeth Hartnagel. Nach Filmende beantwortet sie als Familienangehörige und Zeitzeugin Fragen zur NS-Zeit und Person Sophie Scholl, die am 22. Februar 1943 in München vom Volksgerichtshof unter Vorsitz des gefürchteten Richters Freisler in einem Schauprozess wie ihr Bruder zum Tode verurteilt und anschließend hingerichtet wurde. Bezirksbeirat und Juso-Vorstand Steffen Schaffner mahnt: „Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus haben Deutschland in seine schlimmste Katastrophe geführt. Deshalb wollen wir als Jugendorganisation der SPD mit einer Filmvorführung und weißen Rosen im Bürgersaal an mutige Studentinnen und Studenten gedenken, die für den Aufstand des Gewissens gegen Unrecht stehen und mit öffentlichen Aufrufen sich gegen Barbarei widersetzten.“

Die Jusos Stuttgart-Ost beabsichtigen an jedem letzten Donnerstag eines Monats, im Bürgersaal für die Jugend Ost bekömmliche Kinofilme zum Sehen, Hören, Nachdenken und Diskutieren vorzuführen. Neben „Sophie Scholl“ als Startschuss für das Ostendkino sind weitere generationenübergreifende Themenabende mit eingeladenen Gästen für die Zukunft geplant. „Wir bieten 16:9 und einen 4-Kanal-Bildungsmix aus Unterhaltung, Kultur, Politik und Geschichte“, so Sprecher Kai Müller von der Juso AG Ost. Mehr über das Ostendkino-Programm der Jusos können interessierte Eltern, Schulen und Jugendeinrichtungen aus dem Stadtbezirk per E-Mail unter Ost@Jusos-Stuttgart.de erfahren. Der Bürgersaal befindet sich im 3. OG des Bürgerservicezentrums Ost in der Schönbühlstraße 65. Einlass ist um 18.30 Uhr bei freiem Eintritt. „Spenden der Kino-Besucher nehmen wir sehr gerne entgegen“, so Kassiererin Jessica Fröhlich von den Jusos aus dem Stuttgarter Osten, die sich am 28. Mai sehr über einen vollen Bürgersaal bei der Premiere freuen würden. Ein möglicher Jahresüberschuss der Juso AG Ost durch den Kinobetrieb käme Karamba Basta e. V. in Gablenberg zu Gute, um dessen Kulturwerkstatt für Kinder und Jugendliche auch in Zukunft weiter zu unterstützen.

 
 

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr OV Nord/Prag: „Kunstspaziergang“ durch das ehemalige Gelände der Internationalen Gartenschau
Auf den Spuren der IGA.

24.05.2024, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr OV Nord/Prag: "Rote Wand: Was läuft, was läuft nicht?"
"Gutes Leben"-Tour von Stefan Conzelmann und Jasmin Meergans

02.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr OV Nord/Prag: Stadtteilspaziergang durch den Inneren Nordbahnhof und die Prag...
..bis ins künftige Rosensteinviertel.