11.07.2023 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Diskussionsveranstaltung: Gute Arbeit und soziale Demokratie als Antwort auf Inflation?

 

Diskussionveranstaltung mit Kai Burmeister, Vorsitzender DGB Baden-Württemberg und 
Stefan Küpper
, Geschäftsführer der Abteilung Politik, Bildung und Arbeitsmarkt, Südwestmetall.

Wann: Montag, 17. Juli 2023
Wo: Gewerkschaftshaus Stuttgart (DGB), Raum Bambus, Willi-Bleicher-Straße 20, 70174 Stuttgart

09.07.2023 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Energiewende: Diskussion mit Stadtrat Dr. Michael Jantzer

 

Diskussion zum Thema ENERGIEWENDE:
Wir laden euch herzlich zur öffentlichen Veranstaltung am 19.07.2023, um 19.30 Uhr im alten Rathaus in Plieningen (Goezstraße 1) ein. Dabei wird Dr. Michael Jantzer (SPD-Stadtrat und Sprecher AK Energiewende im BUND Stuttgart) in das Thema Energiewende einführen und mit uns diskutieren:

Was ist die Energiewende? Warum ist die Energiewende eigentlich so wichtig? Sind wir mit der Energiewende auf einem guten Weg? Betrifft das jeden Einzelnen von uns? Wie kann ich selbst zur Energiewende beitragen? Was bedeutet das für uns in Stuttgart? 

Wir freuen uns über euren Besuch und Beitrag!

01.07.2023 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

OV Vaihingen/Rohr: Mehr Diplomatie wagen - Braucht die Ukraine eine abgestimmte Friedensinitiative?

 

Mit dem Überfall Putins auf die Ukraine währt dieser völkerrechtswidrige Krieg nun schon mehr als ein Jahr und fordert täglich viele, vor allem junge Menschenleben. Die Situation ist extrem schwierig, genau wie das Thema.

Mit Dr. Ulrich Bausch haben wir einen sachkundigen Referenten bei uns, der uns durch diesen Abend zum Thema "Mehr Diplomatie wagen - Braucht die Ukraine eine international abgestimmte Friedensinitiative?" begleiten wird. Ulli ist studierter Politikwissenschaftler und hat für die SPD in Reutlingen bei der Bundestagswahl kandidiert.

Freitag, den 7. Juli ab 19:30 Uhr in der Alten Kelter, am Kelterberg 5, in Stuttgart-Vaihingen

02.06.2023 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Politik in der Alten Kelter: Wer kann sich das leisten?

 

Chancen und Risiken bei der Energie- und Wärmewende

Diskussion mit Dr. Michael Jantzer 
SPD-Stadtrat in Stuttgart 
Sprecher Klimaschutz, Energie und Wirtschaft 
Sprecher BUND-AK Energiewende 

Wann: Freitag 16.06.2023, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Ort: Alte Kelter, Am Kelterberg 5, Stuttgart-Vaihingen

13.03.2023 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Einladung: "Wehrhafte Demokratie - gestern und heute" Erinnern an den Stuttgarter Abgeordneten Kurt Schumacher

 

In den letzten Jahren mussten wir an vielen Orten der Welt feststellen, dass unsere Demokratien von demokratiefeindlichen Strömungen angegriffen werden. Die Möglichkeiten durch bewusste Falschmeldungen mittels sozialer Medien und Werkzeugen der künstlichen Intelligenz sind sehr vielfältig geworden. Der konsequente Einsatz für eine wehrhafte Demokratie ist heute wieder von zentraler politischer Bedeutung.

Aber auch in der Weimarer Zeit war der Einsatz für eine wehrhafte Demokratie von zentraler Bedeutung, jedoch leider erfolglos. Der Stuttgarter Landtags- und Reichstagsabgeordnete und Sozialdemokrat Kurt Schumacher hat sich in der damaligen Zeit mit großem Einsatz für eine wehrhafte Demokratie eingesetzt. Er wurde 1933 nach der Machtergreifung als erster Sozialdemokrat ins KZ am Kuhberg deportiert und erst 1945 befreit. Wir möchten mit dieser Veranstaltung an sein Wirken in Stuttgart erinnern und gleichzeitig die Frage aufwerfen, ob wir an Kurt Schumacher und seinen Einsatz für eine wehrhafte Demokratie in unserer Stadt angemessen erinnern. Hierfür konnten wir Prof. Dr. Lars Castellucci, SPD-Bundestagsabgeordneter, Dr. Katharina Ernst, Direktorin des Stuttgarter Stadtarchivs und Oliver Schael, Referent beim Fritz-Erler-Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung gewinnen.

Wir laden Euch daher herzlich ein: 
am Samstag 18. März, 2023 um 11.00 Uhr
in den Kleinen Sitzungssaal, 3. Stock im Stuttgarter Rathaus

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Runder Tisch: Verlieren wir die lokale Presse?
Wir sprechen mit: Nele Kippelt, Redaktion Mitteilungsblatt Untertürkheim Beate Dietrich, "Links & Rechts vom Ober …

18.04.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Vaihingen: Jahreshauptversammlung mit Wahlen
TO siehe Einladung

21.04.2024, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
Hinweis: Es sind zwei Fahrten, einmal um 13:35 Uhr und das andere mal um 15:02 Uhr (Abfahrtszeiten!). Schienen …