24.01.2018 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Wie verändert Digitalisierung das Leben und Wirtschaften in Stuttgart?

 

Digitalisierung und Plattformökonomie sind nicht nur auf Konferenzen ein Thema, auch in Stuttgart verändert das Online-Shopping die Innenstädte. Viele Lieferdienste auf den Straßen zeigen, dass die Veränderungen durch die virtuelle Welt auch das reale Bild der Stadt verändern.

12.01.2018 in Bundespolitik von SPD Stuttgart

Sondierungsergebnisse von CDU, CSU und SPD: Keine Freudensprünge

 
Auszug aus der Präambel der Sondierungsergebnisse von CDU, CSU und SPD

Dejan Perc, Vorsitzender der SPD Stuttgart, bewertet die Sondierungsergebnisse von CDU, CSU und SPD: „Das vorliegende Papier löst bei mir keine Freudensprünge aus. Neben einigen erfreulichen Punkten wie der finanziellen Entlastung von Familien oder dem sozialen Wohnungsbau sehe ich für Euphorie und Durchbruchstimmung angesichts der Ambitionslosigkeit in sonstigen Teilen keinen Anlass.“

09.01.2018 in Landespolitik von SPD Stuttgart

Stuttgart 21: Wie ein schlechter Aprilscherz

 
Ein Plakat aus der heißen Phase des Protests gegen Stuttgart 21

Zu den Planungen der Bahn, weniger Züge als bisher vorgesehen am Flughafen halten zu lassen, erklärt der Stuttgarter SPD-Vorsitzende Dejan Perc: „Wenn man die Meldungen zum Projekt Stuttgart 21 liest, könnte man fast meinen, es handele sich um einen schlechten Aprilscherz. Nicht nur, dass das Projekt erheblich teurer und später fertig wird, jetzt sollen wir auch noch drastisch weniger Leistung für das Geld bekommen.“

24.11.2017 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Einladung zur Kreiskonferenz am 27. November

 

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

ich darf herzlich einladen zur nächsten Kreiskonferenz am Montag, 27. November 2017, um 18 Uhr im Bürgerhaus Rot, Auricher Straße 34. Wir möchten mit euch die auf der letzten Kreiskonferenz in Möhringen begonnene Debatte zu den Konsequenzen aus der Bundestagswahl fortsetzen.

16.11.2017 in Bezirksbeirat

Stadtteilladen für den Raitelsberg

 

Antrag der SPD Fraktion im Bezirksbeirat S-Ost zur Bezirksbeiratssitzung am 29. 11. 2017

Stadtteilladen für den Raitelsberg
Die Stadtverwaltung, die Wirtschaftsförderung, die SWSG werden gebeten, zusammen mit dem T-RiO 9a und dem Anwohnerrat des Raitelsberg ein Konzept zu entwickeln und zu prüfen, ob in die frei werdende Ladenfläche (Gebäude Heidlesäcker 2) gegenüber der Bäckerei und des T-RiO 9a ein selbstverwalteter Laden mit Grundversorgung für die Anwohner des Raitelsberg eingerichtet werden kann.
 

11.11.2017 in Bezirksbeirat

Busspur in der Wagenburgstraße

 

An der vergangenen Bezirksbeiratssitzung wurde über den Ausbau der Busspuren in der Wagenburgstraße debattiert. Die SPD Stuttgart-Ost bekennt sich zum Ausbau des ÖPNV und spricht sich auch dafür aus, die Busspuren in der Wagenburgstraße auszubauen. Nur eben jetzt nicht auf einen Schlag. Ein Wegfall aller Parkplätze sorgt für Chaos in diesem Gebiet. Insbesondere, weil das Parkraummanagement verschoben wurde.

09.11.2017 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Stuttgart

Einladung zur Gründungsversammlung der AG Migration und Vielfalt mit Dejan Perc und Ergun Can

 
Dejan Perc und Ergun Can (Bild: Böll-Stiftung/CCBYSA)

Am 9. November 2017 um 18:30 Uhr findet die Gründungsversammlung der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD Stuttgart im Bürgerhaus Rot, Auricher Str. 34, 70437 Stuttgart, statt.

08.11.2017 in Bezirksbeirat

Änderungsantrag Busspur

 

Im gemeinsamen Gespräch mit der Bezirksbeiratsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen sind wir zu folgendem gemeinsamen Antrag zu Busspuren in der Wagenburgstraße gekommen:

 

Der Bezirksbeirat Ost spricht sich ausdrücklich für die Umsetzung der Busspuren in
der Wagenburgstraße aus.


Daher fordert er die Verwaltung auf,

  • zunächst mit einem Einstieg der Erweiterung der Busspur nur auf der Wagenburgstraße stadteinwärts zu beginnen, damit die Nutzer des ÖPNV, insbesondere auch die Schüler/innen nicht mehr im Stau stehen, sondern pünktlich zur Arbeit bzw. zur Schule kommen.

Für den weiteren Ausbau der Busspur stadtauswärts müssen die Voraussetzungen
geschaffen werden:

03.11.2017 in Veranstaltungen

Monatlicher Stammtisch der SPD Stuttgart-Ost

 

Die Stammtischtermine für das erste Halbjahr 2018 stehen fest.

Traditionell treffen wir uns am ersten Freitag im Monat ab 19 Uhr im Waldheim Raichberg. Dies gilt auch im Neuen Jahr. Einzige Ausnahme ist der Januar. Da das Waldheim traditionell die ersten Januartage geschloßen ist findet im Januar kein Stammtisch statt. 

Die komplette Terminübersicht hier.

26.10.2017 in Bezirksbeirat

Parkchaos rund um die Wagenburgstraße verhindern

 

Eine so weitreichende Entscheidung, dass in der Wagenburgstrasse eine Vielzahl Parkplätze zugunsten einer Busspur entfallen sollen darf nicht ad hoc vom Gemeinderat entschieden werden. Welche Auswirkungen hat es auf den Verkehr, die Geschäfte und Restaurants, die dort lebenden Menschen, den Verkehr in den anderen Straßen? Darum hat die SPD einen Antrag gestellt!

Wir auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

29.05.2018, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD-Senioren laden ein zur Führung 175 Jahre Staatsgalerie
175 Jahre Staatsgalerie: „Das Jubiläum ist Anlass, die wechselvolle Geschichte des Hauses und seiner Sammlun …

01.06.2018, 19:00 Uhr Stammtisch SPD Stuttgart-Ost
Einmal im Monat treffen sich die Mitglider der SPD Stuttgart zum Stammtisch im Waldheim Raichberg um in gemütliche …

05.06.2018, 19:30 Uhr Vorstandsitzung SPD Stuttgart-Ost

Die SPD im Bund

Leni Breymaier

Waldheim Raichberg