StW vom 10.04.08: "Im Osten was Neues"

Veröffentlicht am 10.04.2008 in Presseecho

Schwerpunkt der Juso AG liegt auf Verbesserung der Situation von Kindern und Jugendlichen

Die Juso AG Stuttgart-Ost startet mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern in das Jahr 2008. Der 33-jährige Diplom-Betriebswirt Frank Mauerhofer hat das Amt des Kassierers übernommen. Der 24-jährige Steffen Schaffner hat sich bislang besonders in den Sportvereinen im Stuttgarter Osten engagiert und möchte sich vor allem für die Belange der Jugend stark machen. Die Jungsozialistin Rebekka Henschel bleibt weiterhin Sprecherin der Juso AG Stuttgart-Ost. Die Investitionen der Stadt in Spielflächen im Stuttgarter Osten sowie in den Bau der Sporthalle für das Schulzentrum Ostheim begrüßen die Jungsozialisten.

S-OST - Nach einem erfolgreichen Arbeitsjahr 2007 startet die Juso AG Stuttgart-Ost nun mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern ins neue Jahr. Die in ihrem Posten als Sprecherin bestätigte Jungsozialistin Rebekka Henschel bekommt durch Frank Mauerhofer als Kassierer und Steffen Schaffner als Beisitzer tatkräftige Verstärkung.

Der frühere Kassierer Nicolas Schäfstoß kandidierte nicht mehr, da er sich in der SPD als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender neuen Herausforderungen stellen möchte. Auch der bisherige Beisitzer Ulrich Zeller verzichtete aus Studiumsgründen auf eine Vorstandskandidatur, bleibt aber der Juso AG Ost mit beratender Stimme erhalten.

Der 33-jährige Diplom-Betriebswirt Frank Mauerhofer ist seit zwei Jahren bei den Jusos aktiv und kann nicht nur gewissenhaft Buch führen, sondern auch zukunftsweisend Planungsverantwortung übernehmen. Der 24-jährige Steffen Schaffner, durch seine Arbeit in vielen Sportvereinen im Stuttgarter Osten bekannt, steht der Juso AG nun auch als Vorstandsmitglied mit seinen Erfahrungen und Ideen bei.

Eines seiner Ziele ist es, der Jugend wieder eine Perspektive zu geben und dafür möchte er sich stark machen. Schwerpunktthema der Jungsozialisten ist auch in diesem Jahr die Verbesserung der Situation der Kinder und Jugendlichen im Stuttgarter Osten. Nachdem der von den Jusos erstellte Maßnahmenkatalog für Spielflächen im Stuttgarter Osten im Bezirksbeirat vorgestellt wurde, konnte dieser schließlich auch in den Haushaltsplanungen 2008/2009 des Gemeindrates berücksichtigt werden. "Über dieses Ergebnis, nämlich die weiteren Investitionen in Spielflächen in unserem Stadtbezirk, freuen wir uns sehr", so Rebekka Henschel, die auch die veranschlagten 6,2 Millionen. Euro an Haushaltsmittel für das Schulzentrum Ostheim begrüßt.

Gerade für einen Neubau der Sporthalle hatte sich die Juso AG Ost in ihrem Gründungsjahr 2005 ganz besonders ins Zeug gelegt und erntete dafür nun endlich die Früchte.

Auch der Plätzchenverkauf in der Weihnachtszeit stand ganz im Zeichen der Kinder. Der Erlös wurde wie im Vorjahr an die Kindereinrichtung "Karamba Basta" in Gablenberg gespendet.

2008 konzentriert sich der Juso-Blick zunächst auf die älteren Kinder im Stadtbezirk. Der geplante Umzug des Jugendhauses bewegt die Gemüter. Aber auch der geforderte Anschluss des Quartiers Stöckach an das Nachtbusnetz der SSB bleibt auf der Tagesordnung.

Mehr Infos zur Arbeit der Jusos gibt es auch unter http://www.jusos-stuttgart.de/ost. Persönlich haben die Jusos aber auch ein offenes Ohr für ihre Mitbürger, zum Beispiel auf ihren öffentlichen Sitzungen (Termine werden auf der Homepage bekannt gegeben) oder an einem ihrer Infostände, wie bei der Langen Ostnacht.

 
 

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

21.04.2024, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
Hinweis: Es sind zwei Fahrten, einmal um 13:35 Uhr und das andere mal um 15:02 Uhr (Abfahrtszeiten!). Schienen …

21.04.2024, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
Hinweis: Es sind zwei Fahrten. Einmal um 13:30 Uhr und das andere mal um 15:30 Uhr. Schienenbusfahrt vom Hbf na …

26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Vaihingen: Wie gelingt die Wärmewende in Stuttgart? Kann sie sozial gerecht gestaltet werden?
Dr. Michael Jantzer, unser SPD-Stadtrat und Sprecher für Klimaschutz, Energie und Wirtschaft wird das Thema mit u …