SPD-Gemeinderatsfraktion: Keine Neubebauung im Park der Villa Berg

Veröffentlicht am 05.02.2010 in Pressemitteilungen

Die SPD-Gemeinderatsfraktion spricht sich nach einem intensiven Diskussionsprozess gegen die geplante Neubebauung im Park der Villa Berg aus. „Heute käme niemand mehr auf die Idee, SWR-Sendehallen mitten in einen Park hinein zu stellen. Dieser Fehler der 50er Jahre darf nicht auf ewig fortgeschrieben werden“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Roswitha Blind. „Bereits 2005 hatten wir die Rückführung der SWR-Flächen in den Park angesprochen, damals leider erfolglos.“

Durch die bestehenden SWR-Sendehallen wird der Park zentral bestimmt, mit einer Nutzung, die nicht in einen Park hinein gehört. Das geplante Bauvorhaben des Investors Rudi Häussler würde die falsche Nutzung des Parks auf unabsehbare Zeit zementieren. Die Aufgabe der Hallen durch den SWR bietet nun die einmalige Chance, hier einen zusammenhängenden Grünraum zu schaffen. Diese Chance muss wahrgenommen werden. Der Bezirksbeirat Stuttgart-Ost wie auch der Städtebauausschuss haben sehr deutlich gegen die geplante Neubebauung Stellung bezogen.

Langfristiges Ziel muss es sein, den Park von den vorhandenen Sendehallen zu befreien und in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Dazu liegen alte Pläne vor und in der Erde schlummern noch heute die ehemaligen Wegebeziehungen. Kommende Generationen, alt wie jung, nicht nur aus dem eng besiedelten Stuttgarter Osten, sollen hier ungehindert auftanken und ihre Augen an den Schönheiten der Natur erfreuen können.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts schuf Friedrich Neuner im Auftrag des württembergischen Kronprinzen Karl den Park der Villa Berg, eines der schönsten Kleinode der Stadt, die diese Anlage 1913 erwarb. Der Park entwickelte sich zu einem besucherfreundlichen Stadtpark. Heute ist die Anlage integraler Bestandteil des „Grünen U“ – einer Parklandschaft, die eine Verbindung von den Schlossgartenanlagen, über den Park der Villa Berg bis zum Höhenpark Killesberg schafft.

16.04.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Birkach-Plieningen: Jahreshauptversammlung
TO siehe Einladung

18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Runder Tisch: Verlieren wir die lokale Presse?
Wir sprechen mit: Nele Kippelt, Redaktion Mitteilungsblatt Untertürkheim Beate Dietrich, "Links & Rechts vom Ober …

18.04.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Vaihingen: Jahreshauptversammlung mit Wahlen
TO siehe Einladung