Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.

Veröffentlicht am 19.10.2022 in Pressemitteilungen

SPD-Fraktion beantragt eine Überbrückungsfinanzierung des Sprachförderprogramms an Stuttgarter Kitas.  Seit 2016 fördert der Bund Personal an Kitas zur Sprachentwicklung im Rahmen des Projektes Sprach-Kitas. Nun läuft die Finanzierung des Projektes bis Ende des Jahres aus. Erst ab Mitte 2023 soll die Sprachförderung der Jüngsten in das Kita-Qualitätsgesetz integriert werden. Um diese Förderlücke zu schließen will die SPD im Stuttgarter Rathaus aus städtischen Mitteln eine Brückenfinanzierung bereitstellen und damit das Fachpersonal zur sprachlichen Förderung an den Stuttgarter Kindertagesstätten halten.

"Wir befürchten, dass uns durch das Auslaufen des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" wichtige Kräfte, die aktuell diese Stellen inne haben, wegbrechen und sich damit 2023 die Betreuungssituation an Kitas weiter zuspitzt", so die Stadträtin Lucia Schanbacher, selbst Mutter von Kindern im Kita-Alter.  „Gerade weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist und gesellschaftliche Teilhabe sichert, darf das gute Sprachförderprogramm nicht unterbrochen werden. In der kindlichen Entwicklung ist ein ist ein halbes Jahr eine lange Zeit - so lange werde das neue Gesetz wohl noch brauchen“, betont Jasmin Meergans, Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin. „Deshalb fordern wir Sozialdemokrat*innen im Stuttgarter Rathaus eine Übergangslösung - im Zweifel aus städtischen Mitteln finanziert.“
Das Kita-Qualitätsgesetz soll zukünftig die frühkindliche sprachliche Förderung weiterführen. Das befinde sich jedoch derzeit erst im Gesetzgebungsprozess, so die SPD im Rathaus. Gespräche haben gezeigt, dass der Bund schnellstmöglich eine Brückenlösung verabschieden wolle, doch das Signal aus Stuttgart müsse jetzt kommen, damit sich die Sprachförderkräfte nicht zum Jahresende wegbewerben. Klar sei auch, dass das Land bei der Umsetzung des Kita-Qualitätsgesetzes seinen Beitrag leisten muss. Denn Kitas seien nun mal Ländersache, betonen die Sozialdemokrat*innen in Richtung Kultusministerium.

 
 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

26.11.2022, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr OV Vaihingen-Rohr: Jahresabschluss

03.12.2022, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr OV Mitte: Weihnachtswanderung
Anmeldung unter:  ov-mitte@spd-stuttgart.de

04.12.2022, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr What's Up, Villa Berg? Nächste Schritte - ein Parkspaziergang
Ein Haus für Musik und MEHR - das haben die Menschen der Bürgerbeteiligung 2016 der Stadt mit auf den Weg gegebe …