Liebe Besucherin, lieber Besucher

herzlich Willkommen im Stuttgarter 'Roten Osten' und bei der SPD Stuttgart-Ost. Auf unseren Seiten informieren wir Sie über unsere Arbeit im Stadtbezirk. Auch unsere Stadtteilzeitung steht Ihnen hier zum Download bereit. Für all Ihre Fragen erreichen Sie und jederzeit über das Kontaktformular oder Sie schreiben persönlich an unseren Vorstand oder die Bezirksbeiratsfraktion.

PS: Wir sind mittlerweile auch auf Facebook vertreten und freuen uns, wenn Sie uns dort folgen.

 

10.11.2019 in Veranstaltungen

SPD stellt das Thema Wohnen in den Mittelpunkt

 

Bei unserer anstehenden Mitgliederversammlung machen wir das Wohnen in Stuttgart Ost zum bestimmenden Thema und treffen uns zu einem öffentlichen Tagesordnungspunkt am 

 

Montag, 11. November 2019, ab 19 Uhr vor dem ehemaligen Straßenbahndepot in Ostheim.

 

Wir freuen uns, dass Oliver Mayer, bei der SSB Leiter der Liegenschaftsverwaltung, uns das Straßenbahndepot in Ostheim mit seiner neuen Nutzung zeigt. Wir treffen uns zur Besichtigung auf dem Platz vor dem Gebäude (Landhausstraße 188/1). Das Haus, zum Jahresbeginn renoviert, wird seither von verschiedenen Einrichtungen genutzt. Gleichzeitig geht es um die Frage, was aus dem leeren Schuppen in unmittelbarer Nachbarschaft werden soll. Steht er doch auf einem Areal, das beste Voraussetzungen für neuen und preiswerten Wohnraum bietet. Außerdem erläutert unser Stadtrat, SPD-Fraktionsvorsitzender Martin Körner, die Perspektiven des Wohnungsbaus in Stuttgart-Ost. 

14.06.2019 in Pressemitteilungen

SPD Stuttgart-Ost wählt neuen Vorsitzenden

 

Peter Schwab folgt auf Daniel Campolieti / Lang
anhaltender Applaus für den scheidenden
Vorsitzenden

Peter Schwab und Daniel Campolieti

Die SPD Stuttgart-Ost hat einen neuen Vorsitzenden. Am vergangenen Dienstag (4. Juni) hat die
Hauptversammlung im Waldheim Raichberg Peter Schwab ohne Gegenstimmen zum Nachfolger
von Daniel Campolieti gewählt. Schwab betonte, dass die SPD in Stuttgart-Ost gut verankert sei.
Martin Körner als Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion und Lucia Schanbacher als neue
Stadträtin kommen aus dem Stadtteil. Eine innovative und hartnäckige Bezirksbeiratsfraktion unter
der Leitung von Jörg Trüdinger bringe die Themen der SPD im Stadtteil voran. Schließlich belegten
die Verankerung nach den Worten Schwabs auch die vielen aktiven Mitglieder innerhalb und
außerhalb des Vorstands sowie die gute Resonanz der SPD-Aktionen im Stadtteil.

 

17.04.2019 in Veranstaltungen

1. Mai im Waldheim Raichberg

 

Stuttgart und Europa - für die SPD Stuttgart-Ost sind das nur zwei Seiten einer Medaille. Gerechtigkeit, Zusammenhalt und soziale Sicherheit sind Werte, die angesichts populistischer Angriffe im Kleinen wie im Großen verteidigt werden müssen. Daher hat die Ost-SPD der Landeshauptstadt zwei prominente Redner für ihre traditionelle Feier zum Tag der Arbeit ins Waldheim Raichberg eingeladen.


11.04.2019 in Pressemitteilungen

Zusammenhalt ist der Schlüssel für die SPD

 

Sozialdemokraten in Stuttgart-Ost stellen Wahlprogramm für Innenstadtbezirk vor

Wohnen, Verkehr, Soziales und Bildung – diese Themen schreibt die SPD Stuttgart-Ost auf ihre Fahnen. In dem Wahlprogramm für den Stuttgarter Osten stellt die Sozialdemokratie viele Themen, die den Zusammenhalt im Stuttgarter Osten stärken.

Wer eine Wohnung in Stuttgart-Ost sucht, muss zwei Eigenschaften mitbringen: Ein glückliches Händchen und eine dicke Geldbörse. Die Wohnungsfrage droht die Bevölkerung zu spalten, auch hier im Stuttgarter Osten. „Deshalb steht für die SPD das bessere und preiswerte Wohnen ganz vorne auf der Agenda zur Gemeinderatswahl“, sagt Daniel Campolieti, Vorsitzender des Ortsvereins.

02.12.2019 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

SPD Stuttgart freut sich über Wahlausgang und gratuliert Esken und Walter-Borjans

 

Die Stuttgarter SPD begrüßt das Ergebnis der Vorsitz-Wahl. „Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sind ein gutes Team, dessen Wahl ein Signal des Aufbruchs ist. Wir erwarten, dass sich die Partei nun solidarisch hinter die beiden stellt und ihnen so ermöglicht, die versprochenen Änderungen umzusetzen,“ so Dejan Perc, Vorsitzender der Stuttgarter SPD.
 

Das deutliche Abschneiden des Bewerberpaares Esken und Walter-Borjans ist auch Ausdruck eines Wunsches nach Erneuerung, dem sich weder Parteivorstand noch Fraktion verschießen können. Die Stuttgarter SPD setzt auf diese inhaltlichen und organisatorischen Veränderungen und vertraut auf die angekündigte #Eskabolation.
 

Dejan Perc fordert die Genossen auf, sich mit unsolidarischer Kritik im Stile Schröders zurückzuhalten: „In der Demokratie muss man aushalten können, dass der eigene Kandidat nicht gewinnt. Wenn wir uns jetzt geschlossen hinter unsere neue Spitze stellen, kann die SPD nur gewinnen. Und Esken und Walter-Borjans machen es uns leicht, begeistert hinter ihnen zu stehen – das sollten wir nun tun und den Aufbruch nutzen.“

Wir auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

06.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung mit Jubilar-Ehrung
Traditionell zum Jahresabschluß unsere Mitgliederversammlung mit Ehrung unserer Jubilare.

06.12.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr OV Münster: Jahresabschluss mit Jubilarehrungen

08.12.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr OV Degerloch: Weihnachtsfeier

Gebührenfreie Kitas

Die SPD im Bund

Waldheim Raichberg