Übersicht der Anträge der Bezirksbeiratsfraktion

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, die Überwege über die Kreuzungsbereiche

• Talstraße/Klingenstraße und
  • Wagenburgstraße/Gablenberger Hauptstraße/Ostendstraße

für Fußgänger freundlicher zu gestalten.
Wir bitten deshalb um Überprüfung und ggf. um Umsetzung folgender Maßnahmen:

1. Die Grünphasen sollen für Fußgänger verlängert werden.
  2. Über Straßenbeschilderungen sollen die Fußgängerüberwege insbesondere in Stauphasen frei gehalten werden.

Begründung

Eltern mit Kinderwagen, aber auch gehbehinderte oder ältere Menschen (z.B. mit Rollatoren) können die Brücke über die Talstraße nicht nutzen. Sie müssen, um die Talstraße bzw. oberhalb die Wagenburgstraße zu queren, einen der beiden genannten Kreuzungsbereiche nutzen. Leider sind die Grün-Phasen dafür sehr kurz. Darüber hinaus kommt regelmäßig hinzu, dass die Fußgängerüberwege von Autos in Folge der Staus in beide Richtungen blockiert sind. Beides erschwert den Überweg für oben genannte Personengruppen.
Dieses Anliegen wurde beim Tagesordnungspunkt „5 Minuten für Bürgerinnen und Bürger“ an der BB-Sitzung am 14. April vorgetragen.

Jörg Trüdinger                   Daniel Campolieti
Sprecher SPD-Fraktion     Bezirksbeirat