Jahreshauptversammlung der SPD Ost

Veröffentlicht am 29.03.2016 in Pressemitteilungen

Daniel Campolieti

Daniel Campolieti bleibt Vorsitzender im 9. Jahr

Am 17.3.2016 fand turnusgemäß die Jahreshauptversammlung der SPD Stuttgart-Ost statt. Trotz des desaströsen Wahlergebnisses ist die SPD nach wie vor im Stuttgarter Osten gut aufgestellt. Der Vorstand ist sehr engagiert. Die Bezirksbeiratsfraktion und der SPD-Betreuungsstadtrat Martin Körnern bestimmen weiterhin federführende Diskussionen im Stadtbezirk. Auch die Parteibasis ist aktiv und hat sich stark während des Wahlkampfes bei Hausbesuchen, Standaktionen oder der Vollverteilung eingebracht. „Die SPD Stuttgart-Ost ist hervorragend aufgestellt“, resümiert Daniel Campolieti. Entsprechend wurde der Vorstand entlastet und komplett wiedergewählt. Daniel Campolieti bleibt Vorsitzender, nun im 9. Arbeitsjahr. Sein Stellvertreter bleibt Bernd Kaczmarek. Die weiteren Mitglieder sind Johannes Hauf (Kassierer), Rebekka Henschel (Schriftführerin), Claus Beneld, Jürgen Hesse, Bredo Leipprand, Wilfried Mader und Christine Neumann.

In den beiden zukünftigen Amtsjahren steht neben der Mitgliedergewinnung und Betreuung insbesondere die inhaltliche Arbeit im Vordergrund. „Die Seilbahn zur Waldebene Ost ist für uns noch nicht abgeschrieben“ so Daniel Campolieti. Hierzu wird die SPD in der nächsten Amtszeit ein Konzept vorlegen. Wichtige Ideen können aus diversen Seilbahnprojekten in anderen deutschen Städten gezogen werden. Aber auch das Thema Stadt am Fluss sowie das neu entstehende Gebiet „Schiffslände“ auf dem Heizkraftwerk Gaisburg wird von der SPD weiterhin inhaltlich begleitet. „Hier muss zwingend bezahlbarer Wohnraum entstehen“ erklärt Daniel Campolieti, „wir verschließen uns aber auch nicht, dass auf Teilen des Geländes auch Raum für Kultur und Kleingewerbe entstehen kann. Natürlich steht das Mega-Thema „Verkehr“ weiterhin im Mittelpunkt der inhaltlichen Arbeit. Die SPD setzt sich dafür ein, dass der Stuttgarter Osten Pilotbezirk für Verkehrs- und Lärmminderung wird. Entsprechende Konzepte liegen bereits vor und müssen nun endlich umgesetzt werden. Kurzfristig muss der Durchgangs-, insbesondere der LKW-Verkehr aus dem Stadtbezirk verdrängt werden.

In dem weiteren Ausblick berichtete Daniel Campolieti von der guten Zusammenarbeit mit der Bezirksbeiratsfraktion und Stadtrat Martin Körner. Das gegenseitige Zuspielen der Bälle ermöglicht die Zuspitzung mancher Themen. Hierdurch sind klarere Positionierungen möglich, um Themen in die Öffentlichkeit zu tragen. Dieses Zusammenspiel soll fortgesetzt werden, um die Profilierung der SPD Ost klarer herauszustellen.

 
 

Jetzt Mitglied werden

Unser Waldheim


Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Vaihingen: Wie gelingt die Wärmewende in Stuttgart? Kann sie sozial gerecht gestaltet werden?
Dr. Michael Jantzer, unser SPD-Stadtrat und Sprecher für Klimaschutz, Energie und Wirtschaft wird das Thema mit u …

30.04.2024, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr SPD Stuttgart: Ein guter Start ins Leben – frühkindliche Bildung in Stuttgart
Dialogveranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der SPD Andreas Stoch MdL; Jasmin Meergans, Fraktionsvorsitzende i …

30.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Jahreshauptversammlung
TO siehe Einladung